Samstag, 19. Juli 2014

Die Reinbeker Wurm ist die Bille


Was für Aachen die Wurm ist für Reinbek die Bille

In diesem Blog habe ich ausführlich über meine Wanderungen von der Wurmquelle bis zur Mündung der Wurm in die Rur berichtet.

Jetzt, als Neu Reinbeker habe ich die Bille für mich entdeckt. Dieser kleine Fluss ist mit seinen 65 Kilometern 12 Kilometer länger als die Wurm und sie durchfliesst Schleswig-Holstein, um dann in Hamburg in die Elbe zu münden.

Ein grosser Teil der Bille ist Naturschutzgebiet, ähnlich der Wurm. Auch hier ist der Eisvogel und andere geschützte Arten zu Hause.

Hier in Reinbek wird die Bille am Reinbeker Schloss zum Mühlenteich gestaut und ist umrahmt von wunderschönen Villen.

Fast täglich führen mich meine Wanderungen an die Bille, durch Waldgebiete wie der Vorwerksbusch und der Krähenwald. Google Earth hilft mir, meine Spazierwege auszuloten.

Nähere Einzelheiten über die Bille findet man  hier.

An der Bauernbrücke

Der Mühlenteich mit dem Reinbeker Schloss

Das Reinbeker Schloss




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen