Sonntag, 27. Mai 2012

Sonntag, 27.05.2012 Aberdeen, Schottland


Sonntag, 27.05.2012

Ankunft in Aberdeen um 8.30 Uhr. Aberdeen ist der größte europäische Ölhafen. Wir liegen neben grossen Versorgungsschiffen, Kränen und Petro Silos.


Der Kran hat es mir angetan. 8 Achsen. Ein echter "Lifting Service"!

Das tolle Wetter hält auch heute an. Vorige Woche war es hier noch um den Gefrierpunkt und heute sind es 25 Grad. Gila und ich haben heute morgen das Schiff verlassen und sind zur Esplanade, dem 5 km langen Strand von Aberdeen gegangen. War um die Ecke, neben dem Hafen. Zu Beginn des Strandes gab es ein altes Fischerdorf mit kleinen engen Gassen und ebenso kleinen Häusern. Die Bewohner waren Touris gewöhnt und freuten sich über einen kleinen Plausch.

 Die Esplanade von Aberdeen. 5 km Sandstrand, ca. 400m vom Liegeplatz der FRAM.

In diesen Hütten wurden früher von den Fischersfrauen die Netze geflickt und Wäsche gewaschen. Heute sind sie charmanter Kitsch As Kitsch Can.

Nach dem Mittagsbuffet ging es auf einen Ausflug zum Pitmedden Garden. Eine Tour durch das schottische Hügelland, nach Peterhead mit seinem Öl- und Fischhafen. Pitmedden Garden sind sehr schöne Designergärten. Dank des tollen Wetters eine gute Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee draussen im Cafe zu sitzen. Auf der Fahrt zurück nach Aberdeen löste John (unser Guide ... mit Kilt) auch das Rätsel der vielen Kamine, die auf (fast) jedem Haus in England zu sehen sind. Ein Kamin pro Feuerstelle. Simple, oder?





Designergärten! Mir sind wild wuchernde Blumen lieber. Der Kaffee war gut. Die vielen Kamine auf den englischen Häusern. Wie gesagt, das Rätsel ist gelöst.

Morgen fängt der spannende Teil der Reise an. Es geht nach Kirkwall auf den Orkney Inseln. Weiter gen Norden.
Nicht vergessen, auch das offizielle Blog der FRAM lesen:

http://mvfram.blogspot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen