Donnerstag, 31. Mai 2012

310.05.2012 Seetag in Richtung Island

Donnerstag, 31.05.2012

Sonnenaufgang 3:59 Sonnenuntergang 22:51

62°55'7''N16°33'0''W - Auf See in Richtung Island

Gestern abend, nachdem das Blog bereits veröffentlicht war, hat Kapitän Andreasen nach dem Auslaufen von Thorshavn einen Umweg durch die Inselwelt der Färöer gemacht, da das Wetter so gut war und die Sonne diese beeindruckenden Inseln richtig ins Licht gesetzt hat. Der Umweg führte uns in den Bordoryavik Fjord hinein an die zweitgrösste Stadt der Färöer Klaksvik. Selbst beim Abendessen (wir haben die 2. Schicht um 20 Uhr) konnten wir uns kaum auf das leckere Essen konzentrieren, so toll und berauschend war die Aussicht auf die sonnenüberfluteten Inseln. Da es auf den Färöern keinen Baumbestand gibt, war ein kleiner künstlich angelegter Wald an einem Häuserhaufen eine der Attraktionen.

Die Uhr wurde wieder um eine Stunde zurückgestellt. Zeitverschiebungsmässig (was ein Wort) haben wir jetzt die Hälfte geschafft. Wir sind jetzt 2 Stunden und Grönland ist 4 Stunden "zurück". Das heisst, wir konnten länger schlafen und wurden heute morgen wieder mit einem hellblauen Himmel, ruhiger See und strahlendem Sonnenschein bei warmen 6 Grad begrüsst.


Morgens, kurz vor dem Frühstück (8.30 Uhr)

So ein Seetag ist immer mit Aktivitäten ausgefüllt. Da die FRAM ein Expeditionsschiff ist gibt es immer interessante Vorträge. Diesmal über Island und über die Geschichte des Atlantik. Die Leute vom Expeditionsteam machen ihre Sache sehr gut. Sie kennen sich nicht nur gut aus sondern sind auch sehr gute Präsenter.

Heute morgen 11:25 Uhr haben wir den ersten Buckelwal auf der Backbord Seite gesehen. Ganz kurz ist er neben der FRAM in etwa 200m Abstand geschwommen, hat seinen Buckel gemacht, mit der Fluke gewunken und ist abgetaucht. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei. Aber wir werden hoffentlich noch mehr dieser Gesellen sehen.

Den Nachmittag haben wir auf Deck 7 gechillt ... und die leckeren, kalorienarmen norwegischen Waffeln mit Schlagsahne, Blaubeer- und Erdbeermarmelade (auch wieder eingeredet kalorienarm) genossen.

Heute vor dem Abend Menu gibt es wieder was Wissenswertes und wir schauen uns eine Doku von BBC Earth über die Pole an.

Morgen früh landen wir in Reykjavik an und werden die "Golden Circle" Tour machen.

Bis morgen denn!


Die Inseln der Färöer in der Abendsonne


Peter filmt so vor sich hin.


Sonnenbaden auf dem Nordatlantik


Ausruhen, Buch lesen, Waffeln futtern, gut gehen lassen, was will man mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen