Montag, 28. Mai 2012

28.05.2012 Kirkwall Orkney Islands

Montag, 28.05.2012

Sonnenaufgang: 4:17 Sonnenuntergang 22:01

Um 8 Uhr erreicht die FRAM Kirkwall, die Hauptstadt der Orkney Inseln. Auf Grund der Grösse der FRAM können wir wieder ca. 200m vom Zentrum der kleinen Stadt vor Anker gehen. Das Wetter ist schön, aber etwas bedeckt. Heute ist bereits um 7 Ihr Frühstück, da der heutige Landausflug um 8:30 Uhr beginnt. John ist der Guide. Ein Chemie- und Physiklehrer in Rente mit einem charmanten Radebrecher Deutsch. Es geht entlang der Nordküste von Scapa Flow, dem berühmten Marinestützpunkt zum "Ring of Brodgar", einem sehr schönen Steinkreis mit 107m Durchmesser, angelegt vor ca. 5000 Jahren!

Ring of Brodgar - und Gila mittendrin

Dies wird eine Reise in die Vergangenheit. Es geht weiter nach Skara Brae, einem der am besten erhaltenen Dörfer aus der Zeit von 3100 bis 2600 vor Christus. Erst Mitte des 19 Jahrhunderts hat ein Sturm das versunkene Dorf wieder ans Tageslicht gebracht. Wenn man sieht, wie die Menschen vor 5000 Jahren gelebt haben, wie sie alles nur mit Steinen gebaut haben, kommt Staunen und Ehrfurcht auf.

Die "Blaujacken" der FRAM im wohl ältesten Dorf Europas.

Direkt neben Skara Brae liegt das Skaill House, eines der schönsten Familienhäuser in Orkney. Spuren von James Cook, lokalen Handelsfamilien, dem englischen Königshaus und der Lübecker Hanse (angeheiratet) sind in der Familiengeschichte zu finden.

Ach ja, und ein brütendes Möwenpaar liess sich nicht von den blaugekleideten FRAM Touristen stören.

Manchmal friedlich, manchmal auch streiten - diese Möwen!

Nachmittags haben wir einen Bummel durch Kirkwall gemacht. Natürlich war neben der Magnus Kathedrale der lokale Musikladen für mich die Hauptattraktion.


Madame Gila am Hafen, Music Shop und Magnus Cathedral in Kirkwall

Die Serviceleute auf der FRAM sind sehr freundlich. Ein paar stelle ich vor. Heute ist Eric an der Reihe. Immer gute Laune, immer freundlich.

Eric - Chef of the Bar

Um 21 Uhr verlässt die FRAM die Orkney Inseln. Nächster Stop Lerwick auf den Shetland Inseln.
Heute abend gibt es noch eine musikalische Darbietung verschiedener Mannschaftsmitglieder der FRAM.


Gila in einer neuen Perspektive!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen