Donnerstag, 18. April 2013

Etappe 4 "Kaisersruh und Berensberger Wald"

Donnerstag, 18. April 2013

Von der Quelle zur Mündung der Wurm!

Die vierte Etappe steht unter dem Thema „Kaisersruh und Berensberger Wald“

Wie immer findet man eine detaillierte Beschreibung im Buch von Petra Vanderheiden Berndt mit dem Titel „Wandern im Wurmtal – Von der Quelle bis zur Mündung der Wurm“ (ISBN 978-3-00-035965-1).

Diesmal ist die offizielle Strecke „nur“ 8,1 km lang. Da sie sehr schön aufgeteilt ist in eine „linke“ und eine „rechte“ Strecke, habe ich 2 Etappen daraus gemacht … und den beginnenden Frühling im wunderschönen Wurmtal genossen.

Frühling - endlich

Doch der Reihe nach.

Beide Etappen starten am Parkplatz „Zum Blauen Stein“ in Berensberg, genau wie die 2. Etappe.

Die erste Etappe ist ca. 4.012 m lang. Es geht direkt vom Parkplatz durch den Wald runter zur Wolfsfurth und dann rechts in Richtung Ruine Kaisersruh, welche ziemlich trostlos und verfallen an der Krefelder Strasse liegt. Sofort daneben ist der Ponyhof Zintzen zu finden, von dem man auf dem Rücken eines (großen oder kleinen) Pferdes die Umgebung auch erkunden kann.

Ruine Kaisersruh

Unser Weg führt uns bis kurz vor der Ruine Kaisersruh. Wir biegen links ab in den ehemaligen Park des Gutes, in dem 2 Angelteiche, eine alte malerische Brücke und die Kaisereiche zu bestaunen sind. Die Eiche, unter der sich Zar Alexander Anfang des 19. Jahrhunderts Gedanken über seinen Beitrag zum Aachener Kongress gemacht hat.

Angelteich Park Kaisersruh

Beobachter Park Kaisersruh

Wir verlassen den Park in linker Richtung und gelangen in das malerische kleine Tal des Meisbaches, dem man kletternder- und springenderweise überqueren muss. Entlang des Baches geht ein schöner Weg bis hinauf zum Stadteil Scherberg von Würselen.

Meisbach - 1

Meisbach - 2


Nachdem man Scherberg erklommen hat geht es wieder links zurück in Richtung Wolfsfurth und von dort über den alten Landgraben zum Ausgangspunkt der Wanderung: Zum Blauen Stein.

Zum Blauen Stein


Die Strecke
Quelle: Open Street Map

Die 2. Etappe startet auch wieder am Parkplatz „Zum Blauen Stein“. Dieses Mal geht es in die andere Richtung, über den Landgraben, vorbei an den schönen Buchenwurzeln. Kurz vor der Wolfsfurth führt uns der Weg links in das malerische Wurmtal. Ich bin dort gegen 11 Uhr gelaufen und habe an der Wurm 5 Rehe gesehen, die auf den Wiesen geäst haben.

Toter Wurmarm

Mäandernde Wurm

Auf der rechten Seite des Weges liegt die Adamsmühle. Dort wo der Weg durch ein Holzgitter von einem Reiterweg getrennt wird, biegen wir links ab und steigen die 20%ige Steigung eines Reiterweges hoch, der uns auf den Bergkamm führt. Sind diese 300 m geschafft wandern wir am Berensberger Wald vorbei. Auf der linken Seite sind die ehemaligen Löschteiche, die unter anderem von einer Quelle gespeist werden. 

von Petra Vanderheiden Berndt mit dem Titel „Wandern im Wurmtal – Von der Quelle bis zur Mündung der Wurm“ (ISBN 978-3-00-035965-1)
Kurz vor Berensberg
Es geht am Friedhof vorbei bis zur Kreuzung, an der wir dann links in Wald gehen, vorbei an dem Restaurant „Lua Pauline“ bis hin zum Ausgangsort der 4091 m langen Strecke.

Lua Pauline

Die Strecke:

Quelle: Open Street Map

Mit dieser vierten Etappe verlassen wir das Aachener Wurmtal. Es geht weiter in Landgraaf (NL) und nach Übach Palenberg. Doch davon mehr demnächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen