Donnerstag, 9. Mai 2013

Etappe 5 "Von Landgraaf nach Übach Palenberg"


Donnerstag, 9. Mai 2013

Von der Quelle zur Mündung der Wurm!

Fast 4 Wochen sind vergangen seit dem letzten Blog-Eintrag. 4 Wochen, in der ich allerdings nicht untätig war. Die 5., 6. und 7. Etappe dieser tollen Wanderung habe ich jetzt gemacht.

Hier der kurze Bericht von der 5. Etappe.

Detaillierte Beschreibungen der Etappen findet Ihr in dem tollen Buch von Petra Vanderheiden Berndt "Wandern im Wurmtal". Den Link zu ihrer Webseite findet Ihr am Ende des Blogs.

Wie bereits vorher habe ich die 5. Etappe in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die gesamte Strecke ist 14 km lang. Da kann man schon mal halbe-halbe machen.

Die Etappe beginnt in Landgraaf, am Parkplatz Warderweg und führt sofort in den Wald, zum Wasserturm und zum grossen Campingplatz "Watertoren".
Hoch zum "Watertoren"


Ich war erstaunt, wie viele Urlauber sich hier kurz vor dem 1. Mai bereits eingefunden haben. Der Weg führt am Campingplatz vorbei hin zum Sandfelsen, der uns einen schönen Ausblick beschert.

Der Sandfelsen


Der Weg führt durch eine schöne, ruhige Landschaft zum Ortsteil Rimburg, wo im Cafe an d'r Eck eine Pause lockt mit Blick auf dem Hof Hoeve, der regelmässig Kunstausstellungen zeigt.
Gut Hoeve in Rimburg


Die Brücke über der Wurm in Rimburg wird von 2 Schidkröten bewacht, welche die deutsch niederländische Freundschaft bezeugen. Es geht an der Wurm zurück zum Campingplatz und die ersten 7 km sind geschafft.

Blick auf die Rimburger Mühle - gegenüber dem Schloss  holländische Seite)

Die 2. Etappe habe ich mit meiner lieben Gila und mit Kamila, Fabienne und Robert (unsere Nachbarn) gemacht und zwar am 1. Mai. Tolles Wetter. Wir sind nach Übach Palenberg gefahren und haben unsere Wanderung (6km) im Naherholungsgebiet Übach, Parkplatz "In der Schley" begonnen. Hier gibt es viel zu sehen, insbesondere Kinder werden die Teiche mit den grossen Karpfen, das alte römische Bad und den grossen Spielplatz zu schätzen wissen.
Das römische Bad

Bewohner


Der Weg führt entlang der Wurm zum Schloss Zweibrüggen und von dort weiter in Richtung Willy Dohmen Park. Dies ist ein sehr schöner, privater Park, der mit viel Liebe eingerichtet ist.

Zweibrüggen



Wir verlassen den Park über eine Klangbrücke und es geht an der Wurm zurück zum Naherholungsgebiet, wo uns eine Erfrischung in Form von einem kalten Getränk, Kuchen und einer Tasse Kaffee erwartet. Genau die richtige Strecke für einen Familienspaziergang.

Rob und Fabienne auf der Klangbrücke

Die Grubenlock
Die nächste Etappe wird wieder Rimburg zum Start haben.

Webseite von Petra Vanderheiden Berndt 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen