Mittwoch, 10. April 2013

Etappe 3 „Von der Alten Mühle nach Rolduc“

Mittwoch, 10. April 2013
Von der Quelle zur Mündung der Wurm!

Die dritte Etappe steht unter dem Thema „Von der Alten Mühle nach Rolduc“

Die offizielle Strecke ist 11,4 km lang und beginnt am Restaurant „Alte Mühle“ im Bardenberger Wurmtal (siehe auch „Rundum Aachen – Teil 2“).

Da ich diese Ecke sehr gut kenne, haben mein Sohn Sascha und ich die Wanderung im Ortsteil Pley von Würselen-Bardenberg begonnen. Start war die Kapelle an Gut Kuckum.

Die Kapelle in Pley (Bild Sommer 2012)
Die Kapelle in Pley (Bild Sommer 2012)

 Von hier aus geht es in das Wurmtal, vorbei an der Stelle, an der im 2. Weltkrieg das Arbeitslager PLEY gewesen ist. Im Wurmtal selbst geht es an den wilden Obstwiesen vorbei bis zur Eisenbahnbrücke, die über die Bahnlinie von Aachen nach Mönchengladbach führt.



Links der Bahnlinie folgen wir dem Hundforter Weg bis zur Aachener Strasse. Wir sind mutig und nehmen die Unterführung, um auf die andere Straßenseite zu kommen. Die Unterführung ist leider extrem stark verschmutzt. Der Ampelübergang wäre die bessere Alternative gewesen. Trotzdem, es geht in Richtung Burgstraße zum Wahrzeichen von Herzogenrath: die Burg Roda.



Auf der Freilichtbühne der Burg werden regelmäßig Konzerte, Lesungen und andere Veranstaltungen durchgeführt.

Wir gehen von der Burg über die Marienstraße nach links bis zum Kreuz an der Ecke Klosterrather Strasse. Dort geht es über die Grenze in den Park der Abteil Rolduc. Wir halten uns rechts und gehen an der Bogenschützenanlage „Schütz von Roda“ und dem idyllischen Weinberg vorbei von dem maqn einen schönen Blick auf die Burg Roda hat.
Weinberg

mit Blick auf Roda

An den Findlingen sucht Sascha erfolgreich nach einem Geocache.

Fast am Cache

Gefunden!

Der Weg führt uns weiter an den 4 Fischteichen und dem Wildgehege vorbei bis zum Eingang der ältesten Klosteranlage der Niederlande, der Abteil Rolduc.

Fischteich an Rolduc

Abtei Rolduc



Hotel in der Abtei



Bald sind wir wieder an der Grenze und am EBC (Euregio Business Center). Von hier aus geht es zum Pilgramsweg wieder bis zur Eisenbahnbrücke und von dort ins Wurmtal in Richtung Kohlscheid. Den Geocache am Tunnel „Hells-Path“ haben wir leider nicht gefunden (siehe auch „Rundum Aachen – Teil 3“).

Tunnel nach Herzogenrath Straß

Über die Wurm, die 81 Stufen hoch, zum Steinbruch und weiter zum Ausgangspunkt der Wanderung in Pley zurück.

Die Abteil Rolduc ist immer einen Besuch wert. Wieder eine tolle Runde, die uns etwas über 2 Stunden erfreut hat.

Webseite von Petra Vanderheiden Berndt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen