Sonntag, 12. August 2012

Mit der "Rollenden Legende" nach Rostock



"Der Glanz vergangener Jahrzehnte, man sieht Ihn heute noch auf den Schienen. Komfortabler als jeder ICE und nur unwesentlich langsamer fährt der TEE Rheingold in Kooperation mit der AKE-Eisenbahntouristik zu ausgewählten Zielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der legendäre Zug samt passender Zuglok der Baureihe 103 führt seine Tradition fort."

So wurde die Reise mit dem TEE Rheingold in unserer Tageszeitung beschrieben. Eine Tagesreise von Aachen zur Hanse-Sail nach Rostock und wieder zurück. Wenn alles nach Fahrplan läuft, heisst das 19 Stunden "On Tour". Klar, das Gila und ich uns das nicht entgehen lassen wollten, als wir vor ca. 3 Monaten von dieser Reise gelesen haben.

Am Samstag, dem 11. August war es dann soweit. 3:45 Uhr aufstehen, Abfahrt um 5:56 ab Aachen. Sitzplätze in Wagen 3. Der Zug ist in Köln eingesetzt worden und hat insgesamt auf 17 Bahnhöfen die Fahrgäste aufgesammelt. Der letzte Bahnhof war Hamm, dann ging es non-Stop nach Rostock. Eine sehr schöne, angenehme Fahrt in einem 1. Klasse Wagen mit gutem Frühstück.

Der Aussichtswagen "DomeCar" des TEE Rheingold
Unsere Plätze: 33 und 35 im Wagen 3

Der TEE - aus den 60er Jahren


Informationen zum TEE Rheingold: http://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_%28Zug%29

In Rostock waren wir um 13:15 und wurden am Bahnhof von Iris, unserer guten Freundin aus Rostock, abgeholt. Iris kannte sich natürlich aus und wir sind mit ihr nach Warnemünde gefahren. Traumhaft schönes Wetter, tolle Schiffe, an jeder Ecke passierte was und tausende von Menschen, die dieses einmalige Ereignis auch geniessen wollten. Gott sei Dank kannte Iris auch die stillen Seiten von Warnemünde und wir haben die 5 Stunden in Rostock echt geniessen können. Danke, danke an Iris.
Unsere gute Fee in Rostock - Iris

Pünktlich um 18:25 ging es wieder mit dem TEE Rheingold zurück. Wir hatten unsere Abendessen in der 2. Sitzung gebucht. Die Organisation der Reise war perfekt. Ein dickes Lob an den Veranstalter AKE Eisenbahntouristik. Kurz vor 1 Uhr waren wir wieder in Aachen. Etwas kaputt vom langen Tag aber voller schöner Erinnerungen.
Einlauf der Segler


Wir - hoch über Warnemünde

Costa's im Kreuzfahrerhafen

Am schönen Alten Strom
Der 4 Minuten Film von der Reise auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=5uv1gKy8Y_M

1 Kommentar:

  1. Tolle Idee, tolle Umsetzung und toller Film - Peter, ich glaube, es wird dir in deinem anstehenden Ruhestand nie langweilig werden ;-)
    Gruss Ralf G. aus N.

    AntwortenLöschen