Montag, 24. September 2012

Rund um Aachen - Teil 1

Die Heimat entdecken – Der Brander Wald

Es müssen nicht immer die grossen Reisen sein, um einen Blogeintrag zu erstellen. Das Gute liegt ganz in der Nähe. Quasi vor der Haustüre. So auch in diesem Fall!

Wir wohnen bereits seit 2003 im Aachener Stadtteil Brand und ich muss zugeben, dass ich die wirklich schönen Ecken dieses Stadtteils erst jetzt, in diesem Sommer, entdeckt habe. 

Natürlich kennt man den Vennbahnweg, der in ca. 200m Entfernung von unserer Wohnung vorbeigeht. Den hat man schon oft spazierengehenderweise geniessen können. Obwohl – Spazieren auf dem Vennbahnweg bedeuted Stress pur – es sei denn man ist bei Regen oder im Winter unterwegs. Ansonsten ist man als Fussgänger seines Lebens nicht immer sicher. Zu viele Fahrradfahrer, zu viele Tour de France Fans, zu viele Skater. 

Aber es gibt auch andere Ecken hier, die ein Besuch lohnt. 

So zum Beispiel: der Brander Wald. 

Ein Waldgebiet, das sich zwischen Brand und Stolberg-Büsbach befindet und sehr schöne Landschaften, interessante Ecken, tolle und gut ausgebaute Wege bietet …. und … ein grosser Teil ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz. Es ist bekannt, dass die Natur in solchen militärischen Sicherheitsgebieten nahezu ungestört entfalten kann. 

So auch hier! 

Spannend sind auch die Überbleibsel der militärischen Übungen, die man einfach dort „vergessen“ hat. Sehr zur Freude von Kids, Wanderern und vielleicht auch Leuten, die von Militärresten begeistert sind. 

Da ist Toleranz gefordert!

Im Hintergrund militärisches Blech

Schilf und kleine Tümpel


Kunst (??) und Natur

Der Herbst steht vor der Türe


Beschauliche Plätze...

... im Brander Wald


Erinnerungen an die militärische Nutzung I

Erinnerungen an die militärische Nutzung II


Erinnerungen an die militärische Nutzung III


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen