Montag, 11. Juni 2012

10.06.2012 Kangerlussuaq

Sonntag, 10.06.2012

Mitternachtssonne

67° 0′ 36″ N, 50° 42′ 0″ W

Abschied - Kangerlussuaq - Kopenhagen

Bei der Begrüssung am 24. Mai hat die Leiterin des Expeditionsteams Anja Erdmann uns vorgewarnt: Diese Reise ist keine Erholungsreise. Wie wahr, wie schön. Der Abreisetag hat dies bestätigt. Gila und ich waren volle 30 Stunden auf den Beinen bis wir uns endlich im Hotel in Kopenhagen mal ausruhen konnten.

Aber der Reihe nach.

Der Abend des 9. Juni sah alle Passagiere zum ersten Mal während der Reise in feiner Garderobe. Kapitän Andreassen hatte zum Cocktail eingeladen. Auch für ihn ging die Reise zu Ende. Heimaturlaub in Narvik. Traditionsgemäß wurde noch eine Hurtigruten Flagge zugunsten der Kinder in Grönland versteigert. Die Flagge ging für 333 Euro an "den Mann".

Verabschiedung durch Kapitäm Rune Andreassen

Der letzte Abend stand unter dem Eindruck des Søndre Strømfjord in Richtung Kangerlussuaq. Beeindruckende Felsmassive in der Mitternachtssonne (obwohl diese eigentlich erst ab 21. Juni da ist).  Selbst um 24 Uhr war noch Betrieb auf Deck 7.

Stromfjord in Richtung Kangelussuaq

Lichtspiele in der Mitternachtssonne

10.06.2012

Ende der Reise in Kangerlussuaq, ca. 170 km im Inland, am Ende des Søndre Strømfjord gelegen. Hier ist auch der internationale Flughafen Grönlands. Der Ort wurde von Amerikanern als Militärbasis angelegt und diente als Versorgungsbasis im zweiten Weltkrieg. Seit Anfang der 90er Jahre wir der Flughafen zivil genutzt. In Kangerlussuaq herrscht Kontinentalklima mit etwa 300 Tagen im Jahr ohne Regen. Heute war wieder - wie gewohnt - wunderschönes Wetter. Der Rückflug wurde bereits an Bord eingecheckt und das Ausbooten ging wieder mit den PolarCircle Booten vonstatten. In Kangerlussuaq wurden wir von Millionen von Mücken begrüsst. Gut wer Mückenspray dabei hatte. Als letzter Ausflug stand eine Fahrt zum Inlandeis an. In umgebauten Unimogs ging es 30 km hinein ins Land. Auf einer Piste, die von Volkswagen angelegt worden sit. Übrigens die einzige "Strasse" mit dieser Länge auf Grönland. Auf der Fahrt haben wir einen Moschusochsen mit Kalb und ein Rentier gesehen. In diesem Schutzgebiet rund um Kangerlussuaq leben mittlerweile ca. 20.000 Moschusochsen. Die Bilder von der Abrisskante des Gletschers und dem Inlandeis sprechen für sich.

Inlandeis und Endmoränen

Hier kalbt der Gletscher

Gletscherabrisskante des Inlandeises

Schöne Eisformationen - mit Mücken


Um 21.40 war der Flug mit der Greenland Air nach Kopenhagen, wo wir pünktlich nach 4 Stunden Flug gegen 6 Uhr morgens gelandet sind. Die 4 Stunden, die wir "hinten" waren, haben wir also wieder aufgeholt.

Madame abreisefertig

Moi vor Eis - endlich mal ne angenehme Temperatur

Gila und ich haben in Kopenhagen ein Hotelzimmer gebucht. Wir bleiben noch einen Tag hier. Da das Zimmer erst ab 13 Uhr bezogen werden kann, haben wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus und mit dem Boot gemacht "to kill the time".

Idyllisches Nyhavn

Das Schiffchen von Harld und seiner Margarete. Die Dänen leisten sich das noch.

Heute abend gehen wir standesgemäß im Hardrock Cafe "umme Ecke" essen. Morgen geht es mit dem Zug nach Hamburg und dann ist diese wunderschön Reise leider zu Ende. Mal sehen, ob morgen noch was passiert.

                                                  IMMAAQA - Schaun mer mal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen