Sonntag, 3. Juni 2012

03.06.2012 Denmark Strait die Zweite

Sonntag, 03.06.2012

Sonnenaufgang 3:24 Sonnenuntergang 23:28

Denmark Strait.

Jetzt haben wir die letzte Zeitumstellung und sind jetzt 4 Stunden hinter der deutschen Zeit. Europa haben wir verlassen. Die See ist verhältnismässig ruhig. Eine untypische Situation für die Dänemarkstrasse, die für ihre heftigen Stürme bekannt ist. Wir sind kurz vor der Südspitze Grönlands.
GPS Position der FRAM

Blick aus der Kabine. Eine gezähmte Dänemarkstrasse. Trotzdem hohe Wellen.

Das Kap Karvel werden wir gegen 20.45 erreichen. Heute abend gibt es bestimmt das erste Eis!

Heute vormittag haben wir auf Deck 7 gesessen, gelesen und die frische Seeluft genossen. Leider keine Wale in Sicht. Gestern gab es bereits 2 mal Walalarm. Aber die Viecher sind sofort wieder abgetaucht. Dafür begleiten uns Eissturmvögel. Wir haben gelernt: das sind keine Möwen.

Um 11 Uhr gab es dann eine Einweisung, wie die Polar Circle Boote zu betreten sind und was auf Grönland zu beachten ist. "Immaq" heisst das Wortund bedeutet: "Schau'n wir mal, mal sehen". Es ist halt eine Expedition und nichts ist fest vorgegeben. Alle unsere Vorhaben, Exkursionen und Anlandungen hängen vom Eis, vom Wetter und von den örtlichen Verhältnissen ab. Aber alle sind zuversichtlich. Für morgen in Qaqartoq sind 15 Grad vorhergesagt.

Nachmittags hat Chefkoch Eric Larsson zu einer Kostprobe von Stockfisch auf Deck 7 eingeladen. Draussen an der freien Luft (auch wegen dem Geruch!). Na ja, an den Gesichtern konnte man ablesen, wie der Fisch von den Lofoten geschmeckt hat. Der dazu verabreichte Aquavit schmeckte da schon wesentlich besser.

Chef Eric bei seiner Präsentation
So kann man ihn "ertragen"
Gilas Gesicht sagt alles aus über den Genuss

Während eines Seetages ist so ein Event immer ein nettes Treffen der Passagiere. Bei 200 Leuten an Bord ist das auch alles überschaubar, man kennt sich mittlerweile.

Für heute genug gebloggt. Gila schreibt Kartengrüße. Morgen beginnt (endlich) Grönland.

Paar in Blau vor bewegter See.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen