Freitag, 8. Juni 2012

06.06.2012 Nuuk - Grönland



Mittwoch, 06.06.2012

Sonnenaufgang 3:10 Sonnenuntergang 23:42

64°11'00''N51°43'17''W

Nuuk - Grönland

Die FRAM nimmt zügig Fahrt auf, um die Zeit aufzuholen, die wir gestern durch das viele Eis verloren haben. Wir werden gegen 17 Uhr in der grönländischen Hauptstadt Nuuk vor Anker gehen.

Der Vormittag wird mit Nichtstun verbracht. Die Observation Lounge auf Deck 7 ist hervorragend dazu geeignet. Das Wetter heute ist trübe. Ab und an kommen wir an großen Eisbergen vorbei. Meine Robert Crais Bücher, die ich für die Fahrt mitgebracht habe, sind ausgelesen. No more Elvis Cole und Joe Pike. Schade. Jetzt muss Detective Sergeant Logan McRae aus Aberdeen die Probleme aus "Blind Eye" lösen. Während ich mitten im Geschehen der Granite City (Aberdeen) bin, wird es unruhig: 2 Buckelwale ca. 400m auf Steuerbord. Stress Pur! Bis der Fotoapparat schussbereit ist, ist der Spuk schon wieder vorbei. Aber jetzt heisst es Buch beiseite legen und aufpassen. 10 Minuten später ist wieder eine Finne zu sehen ... und er taucht ab. Aber jetzt haben wir ihn!



Glück gehabt. Wal auf Steuerbord!

Nuuk ist die Hauptstadt Grönlands mit 17.000 Einwohnern. Hier gibt es die einzige Ampel der Insel ... und Wohnanlagen in denen Inuit umgesiedelt wurden, die in Torfhütten gelebt haben. Unterschiedliche Welten unmittelbar nebeneinander.


Hässlich und Schön - nebeneinander in Nuuk

In Nuuk haben wir eine Bootsfahrt in den Fjord gemacht. Boot G, die 2. Schicht. Als wir losfuhren mit dem kleinen Boot kam die Sonne raus. Temperatur: 1 Grad Celsius. Im Fjord gab es einen wunderschönen Regenbogen. Leider waren heute keine Wale da. Dafür haben wir sehr schöne Bilder "geschossen". Bei der Rückfahrt zur FRAM kam innerhalb von Minuten dichter Nebel auf aber das Radar hat uns sicher und rechtzeitig zurückgebracht.


Leider ist die Reise bald zu Ende. Morgen geht es über den Polarkreis nach Sismiut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen