Sonntag, 5. Februar 2023

Norderney, die Schöne - Norderney, the Beauty

Endlich mal wieder auf der schönen Insel Norderney. Mit Freude und mit viel Wehmut im Herzen. Wehmut, weil es meine erster kurzer Urlaub ohne meine liebe Gila ist, die vor etwas über einem halben Jahr verstorben ist. Freude, weil ein guter Freund von uns auf Norderney vor einem Jahr gezogen ist und ich ihn hier nach langer Zeit wieder getroffen habe.

Da ich mit vorgenommen habe, die Mehrzahl der jetzt eventuell anstehenden Reisen mit der Deutschen Bahn zu machen, bin ich auch nach Norderney mit dem Zug gefahren. Ohne Probleme und pünktlich.

Das Wetter meinte es gut mit mir. Die Sonne schien bei bleuen Himmel und die Fahrt mit der Fähre habe ich auf dem Aussendeck genossen.



Mein Freund Bernd holte mich am Hafen ab. Ich habe ein Hotelzimmer im New Wave gebucht, einem sehr schönen, modernen Hotel in Strandnähe.

Der erste Tag auf Norderney war wieder ein Kennenlernen. Gila und ich waren 2014 das letzte Mal hier. Ein ausgedehnter Spaziergang entlang der Strandpromenade und durch die malerischen Gassen von Norderney rundete den Tag ab.





Noch sind nicht viele Touristen hier und viele der Einheimischen nutzen die Tatsache, dass jetzt in Niedersachsen Ferien sind dazu, auch Urlaub zu machen. Deshalb sind viele Geschäfte und Restaurants geschlossen. Dies ist aber kein Problem, da die Entscheidung, wo man essen geht jetzt nicht mehr so schwer fällt.

Heute morgen begann der Tag mit Regen. Ich bin zum Frühstück in das Cafe Friedrichs gegangen. Sehr zu empfehlen und habe dann – bei mittlerweile wieder besser werdendem Wetter – den Ort erkundigt.






Mein Besuch auf der Insel ist auf 5 Tage begrenzt. Am Donnerstag geht es wieder nach Hause. Mal sehen was die 5 Tage so bringen. Vielleicht kommt ein weiterer Blogeintrag heraus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Finally back on the beautiful island of Norderney. With joy and with a lot of sadness in my heart. Nostalgia because it is my first short holiday without my dear Gila, who passed away just over half a year ago. Happy because a good friend of ours moved to Norderney a year ago and I met him here again after a long time.

Since I have decided to make the majority of the upcoming trips with Deutsche Bahn, I also went to Norderney by train. No problems and on time.

The weather was kind to me. The sun was shining under a blue sky and I enjoyed the ferry ride on the outside deck.

My friend Bernd picked me up at the port. I booked a hotel room at the New Wave, a very nice, modern hotel near the beach.

The first day on Norderney was again getting to know each other. Gila and I were here for the last time in 2014. A long walk along the beach promenade and through the picturesque streets of Norderney rounded off the day.

Not many tourists are here yet and many of the locals take advantage of the fact that vacations are now in Lower Saxony to also go on vacation. Therefore, many shops and restaurants are closed. But that's not a problem, since deciding where to eat isn't that difficult anymore.

This morning the day started with rain. I went to the Cafe Friedrichs for breakfast. Highly recommended and then - with the weather getting better again in the meantime – I explored the place.

My visit to the island is limited to 5 days. On Thursday we go back home. Let's see what the 5 days bring. Maybe another blog entry will come out.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen