Freitag, 19. Juni 2015

Elbeinsel Lühesand – Das Paradies vor den Toren Hamburgs


Elbe Island Lühesand – Paradise at Hamburg's doorsteps

Diese Woche war es soweit. Laut Wetterbericht sollte der Mittwoch gutes Wetter bringen. Die Fahrt zur Elbinsel Lühesand dauerte ca. 80 Minuten. Für die Hinfahrt habe ich nicht den kurzen Weg über die Hamburger Hochbrücke – Köhlbrandbrücke – gewählt, da dort eine große Baustelle ist und ich kein Risiko eingehen wollte, die 12 Uhr Fähre zur Insel zu verpassen. Die Fahrt über Buxtehude war problemlos und ich war pünktlich auf dem Parkplatz Sandhörn (Grünendeich) angekommen. Wir waren insgesamt 5 Fahrgäste, die mit dem Boot vom Holger Blohm abgeholt wurden. Die Rückfahrt war um 15 Uhr. 3 Stunden Zeit über die Insel zu wandern und hoffentlich große Schiffe zu sehen.
Parking Sandhörn
Freileitungsmasten Elbekreuzung 1 und 2
Pylons of Elbe crossing


Anleger Lühesand
Kai Lühesand


Ebbe - Low tide


Fähre - Ferry

Auf der Insel angekommen ist man in einer vollkommen anderen Welt. Einsamkeit und Ruhe. Nur das Gezwitscher der Vögel ist zu hören. Auf der Insel ist ein Campingplatz ohne Parzellierungen und ohne Strom. Die Bewohner nutzen Solarzellen an den Wohnwagen und kleinen Holzhäusern. Da noch keine Saison ist, waren nur wenige Leute dort. Einige der Häuser wurden nach dem 2. Weltkrieg gebaut, da in Hamburg durch die Zerstörungen kaum Wohnraum vorhanden war.



Ein Bewohner hat eine Sternwarte gebaut
Private observatory



Karren der Camper
Camper handcarts

Das einsame Auto
Solitary car


Auf der Insel sind kleine Trampelpfade freigemäht und man hat wunderschöne Plätze direkt an der Elbe. Mit etwas Glück kann man eines der 40 Rehe, die auf der Insel leben, sehen. Ich hatte dieses Glück, aber ich hatte meine Kamera nicht schnell genug zur Hand!
Small ways around the island
Inselpfade

Elbufer
Elbe shore



Mitbewohner
Roommate

Wellenschlag
Waves

Blüten
Blossoms like blowpalls

Der Süden der Insel ist ein Naturschutzgebiet und darf nicht betreten werden.

Ich habe den nördlichen Teil umwandert und viel zu schnell sind die 3 Stunden vorübergegangen.
Der Süden
The South


Blick auf das AKW Stade
View on nuclear power plant Stade (not active)
Meine Bank
My resting place

Von meiner Bank aus waren die vorbeifahrenden Schiffe greifbar nahe.







Abfahrt: 15 Uhr
Bye

Bye

Paradise

Lühesand


Da ich auf der Rückfahrt nicht unter Zeitdruck stand, habe ich die Fahrt durch das Alte Land am Elbdeich gewagt, durch Finkenwerder und am großen Gelände von Airbus vorbei, über die Köhlbrandbrücke und dem Hamburger Hafen.

Ich werde bestimmt mit Gila und Freunden dort noch einmal hinfahren. Wann kommt man dem Paradies einmal so nahe.

Hier einige interessante Links:



The weather forecast for Wednesday this week was good and I took my car to drive to Lühesand, the island that I couldn't get to last week. It is a 80 minute drive if you avoid the busy roads and bridges of Hamburg during rush hour.

I was at the ferry in time. 4 other people were waiting and the little boat brought us to this wonderful little habitat of nature.

I had three hours that I used to walk around the island which is a camping resort during the summer. Because it was off season only a few people were there. Electricity is the responsibility of the campers, hence you find little solar installations.

This really is paradise, just 20 km north of one of the busiest towns in Germany. Listen to the wind, the birds, the splashing waves at the Elbe shore when a bog container ship slowly passes by.
Way too fast the 3 hours passed by and the boat brought us back. Because I didn't have any time pressure I decided to take the direct way back home, through the city of Hamburg, across the famous Köhlbrand Bridge, enjoying the rush hour traffic.

A day that hopefully will come back in the near future.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen