„Lassen Sie einmal die Seele baumeln
und sich von den Schönheiten des über 110 Jahre alten
Elbe-Lübeck-Kanals verzaubern.“ Diese Annonce in der Zeitung hat
mein Interesse geweckt. Schippern ist cool – die (neue) Heimat zu
entdecken ist noch cooler. Also wurde die Tagesfahrt gebucht und auf
gutes Wetter gehofft.
Ausgangspunkt der 9,5 stündigen
Schifffahrt nach Mölln und zurück ist Lauenburg an der Elbe. Die
Stadt hat eine lange Tradition als Schifferstadt und verdankt seine
Blütezeit dem Salzhandel. Die „Alte Salzstraße“ von Lüneburg
nach Lübeck führte hier vorbei und auch von der Wasserseite her war
Lauenburg Dreh- und Angelpunkt für den Handel mit dem „Weißen
Gold“. Alte, liebevoll renovierte Fachwerkhäuser in der Unterstadt
zeigen noch vom einstigen Reichtum der Stadt.
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Fachwerkhaus Lauenburg - Timbered House |
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Altstadt Lauenburg - Lauenburg Old Town |
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Hotel in der Altstadt - Old Town Hotel |
Die Fahrt über den Kanal unternehmen
wir mit der „Lüneburger Heide“, einem sehr schönen Schiff der
Personenschifffahrt Jürgen Wilcke aus Artlenburg. (
www.personenschifffahrt-wilcke.de)
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Unser Schiff - Our ship |
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Vorfreude auf einen schöne Tag - The couple looks forward to a nice day |
Kurz nach der Abfahrt geht es in die
Lauenburger Schleuse hinein, in der das Schiff ca. 4.85 gehoben wird.
Diese Schleuse stammt aus dem Jahr 2006 und ist mit modernster
Technik ausgestattet, i,m Gegensatz zu den anderen Schleusen des
Kanals, die teilweise über 100 Jahre alt sind und vollkommen ohne
Strom auskommen. Erinnerungen an den Physikunterricht werden wach:
Das Prinzip der kommunizierenden Röhren.
Sieben Schleusen zwischen Lauenburg und
Lübeck überwinden einen Höhenunterschied von ca. 12 Metern. Der
Scheitelpunkt der Berg- und Talstrecke ist Mölln.
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Lauenburger Schleuse - Sluice Lauenburg |
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4,85 Meter nach oben - 4.85 meters uphill |
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Unterschied im Wasserstand - Difference in water level |
Die Bedeutung für den
Schifffahrtverkehr des Kanals ist heute eher gering, da keine großen
Schiffe mit Containern den Kanal befahren können. Am Kanal selbst
gibt es noch aktive Kiesgruben, deren Kies auf Schlepper verladen
wird und über den Kanal nach Hamburg gelangt. Ein größer Teil
dieser Gruben ist mittlerweile renaturiert mit Seen, idyllischen
Campingplätzen und Naturschutzgebiete für Vögel.
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Getreideschlepper auf dem Weg nach Hamburg - Grain trawler on its way to Hamburg |
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Seilfähre Siebeneich - Cable Ferry |
Wir schippern gemächlich mit 10km/h
die 35 km lange Strecke nach Mölln. Entlang des Kanals führt eine
sehr schöner Radweg. Dieser Weg war früher ein sog. Treidelpfad,
auf dem die Schiffe „zu Berg“ gezogen wurden.
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Der Elbe-Lübeck-Kanal Radweg - Bike path along the canal |
Wir konnten auch einen Teil der
Tierwelt am Kanal beobachten: Kolonien von Graugänsen, Kraniche und
auch ein Fuchs mit Nachwuchs.
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Gänsekolonien - Geese colonies |
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Kranich am Ufer - Crane |
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Gänsefamilie überquert den Kanal - Geese family crosses the canal |
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Hier lässt es sich leben - Nice living at the canal shore |
Da die älteren Kanalbrücken eine sehr
geringe Höhe haben, musste das Sonnendach auf dem Oberdeck
heruntergefahren werden und die Gäste auf dem Deck die Köpfe
einziehen, um nicht zu Schaden zu kommen.
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Das Sonnendach muss runter - lowering the sun roof |
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wegen der Brückendurchfahrt - because the bridge is not high enough |
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Mölln Ziegelsee - Mölln Lake Ziegel |
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Willkommen - Welcome |
Das Wetter für die Rückfahrt war
jetzt sonnig und schön. Das Oberdeck war gut besucht und die
Fahrgäste haben viele Fotos und Filme von der idyllischen Rückfahrt
gemacht. Gegen 18.45, nach 9 Stunden, sind wir wieder in Lauenburg
angekommen.
Wir werden noch weitere Tagesausflüge
über die Elbe mit diesem schönen Schiff unternehmen.
The Elbe-Lübeck Canal
An advertisement in a
local newspaper drew my attention to book this journey on the
Elbe-Lübeck Canal from Lauenburg to Mölln and back. The canal is 67
km long and halfway is the city of Mölln.
Lauenburg has been the
strategic city at the „Old Salt Road“ from Lüneburg to Lübeck
and has been the reason for wealth and apparent affluence that still
can be seen in the old town of Lauenburg.
On the way to Mölln the
ship has to „go uphill“ approx. 12 meters by passing sluices.
From Mölln to Lübeck additional sluices will „go downhill“ to
Lübeck.
It has been a very
romantic cruise through nice landscapes and rich nature. Very
enjoyable. The pictures give a good indication of this.
We certainly plan to do
other one-day cruises on the river Elbe.
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