Samstag, 9. Juni 2012

09.06.2012 Itilleq - Grönland

Samstag, 09.06.2012

Mitternachtssonne

66°34'59''N53°30'00''W

Itilleq

Vorletzter Tag der Reise und letzter Blog-Tag aus Grönland.

Heute ist wieder blauer Himmel, Sonnenschein und 10 Grad. Traumhaftes Wetter. Am Vormittag gibt es ein Briefing für das Check-Out morgen.

Heute landen wir in Itilleq, einem 100 Seelen Dorf, das von Jagd und Fischerei lebt. Die Bewohner haben zum "Kaffeemik" eingeladen, Kaffee und Kuchen. Freundliche Menschen, kleine bunte Häuser. Wir waren im pinkfarbenen Haus. Die Zimmer waren vollgehängt mit Fotografien der Familienmitglieder. Die Hausherrin war sehr freundlich und konnte ein paar Brocken Englisch.

Der Höhepunkt war das traditionelle Fussballspiel zwischen den Einheimischen und einer Mischung aus Crew und Passagieren der FRAM. Die Mannschaft aus Itilleq bestand mit Ausnahme des Torwartes und eines erwachsenen Spielers aus Jungen und Mädchen. Regeln gab es keine. Nur Spass. Nach 2 mal 15 Minuten stand es 0:0 und es wurde Sudden Death gespielt. Die Kids aus Itilleq haben gewonnen.

Morgen sind wir in Kagerlussuaq. Es steht noch ein Ausflug zum Inlandeis an. Abflug nach Kopenhagen um 22 Uhr. Ankunft dort um 6 Uhr. Schaut mal rein am 11.6. Das Blog wird dann von Kopenhagen aus weitergemacht.

Itilleq - Panorama
Waschtag in Itilleq

Fussball Freude
Trauriger Blogger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen