Freitag, 8. Juni 2012

Donnerstag, 07.06.2012

Mitternachtssonne

66*33`00`` N

Sisimiut

Um 10:29 haben wir den nördlichen Polarkreis überquert auf unserem Weg nach Sisimiut. Draussen ist Nebel und kaum Wind. Die Vorhersagen für Sisimiut sagen allerdings schönes Wetter voraus.

So ist es auch als wir um 11.30 aus Sisimiut zufahren. Wieder blauer Himmel, Sonnenschein. Sisimiut ist die zweitgrösste Stadt in Grönland mit 5200 Einwohnern. Malerisch in einer Bucht gelegen mit einem Hafen der voll mit kleinen Fischerbooten ist. Jeder Grönländer hier hat ein Boot. Einige der größeren Boote haben eine Harpune am Bug. Wenn denn mal ein Wal auftaucht und man hat seine Quote noch nicht erreicht, dann .... versucht man eben sein Glück.

Nördlich des Polarkreises zu sein bedeutet auch nördlich des Hundeäquators zu sein. Hier ist das Reich der Grönlandhunde. Keine andere Rasse darf sich hier aufhalten (Ausnahme Blindenhunde und Polizeihunde). Heute stehen grönländische Spezialitäten auf dem Programm: Mochusochse, Walfleisch, Rentier in einem Lokal neben Hotel Sisimiut. Auch hier neben den bunten Häusern, hässliche Plattenbauten. Der Besuch im Museumsteil der Stadt lohnt sich. Der Fischmarkt wurde restauriert, deshalb nur ein bescheidenes Angebot.




Hier habe ich endlich mein Walflukenamulett gefunden. Die sportlichen Passagiere haben eine mehrstündige Kletterwanderung unternommen. Gila und ich waren davon nicht zu überzeugen. Kurz vor der Abfahrt um 17.30 Uhr haben Mitglieder des Kajakclubs ihre Künste gezeigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen