Freitag, 1. Juni 2012

01.06.2012 Reykjavik - Island

Freitag, 01.06.2012

Sonnenaufgang 3:24 Sonnenuntergang 23:28

64°08'07''N21°53'43''W - Reykjavik Island

Im Kielwasser der Wikinger. Heute erreichen wir Reykjavik. Bereits gestern abend wurden wir informiert, dass alle Frühaufsteher, Nichtschlafenkönner, Langaufbleiber die Vestmanneyr Inseln bereits um 1:40 Uhr auf der Steuerbord Seite sehen können. Qual der Wahl: Entweder durchschlafen oder ein paar Inseln sehen. Dunkel wird es ja nicht mehr. Aber die Schlafmütze hat gewonnen!

Frühstück um 9 Uhr. Dann rauf aufs Deck, Fotoapparat ready und tolle Bilder schiessen, wenn die FRAM in den alten Hafen von Reykjavik einläuft. Pünktlich um 13 Uhr. Wir liegen neben Walfängern, der Coast Guard und Wale Watchern. Irgendwie ein Paradoxon. Aber so ist es in Island. Normale Kreuzfahrer liegen im Containerhafen, ca. 4km von der Stadtmitte entfernt. Die FRAM liegt etwa 5 Gehminuten von der Altstadt. Also noch mal kurz raus, bei 20 Grad Celsius (!!!!) und wieder blauem Himmel und windstill. Die Menschen sitzen vor den Restaurants und geniessen das für Island ungewöhnliche Sommerwetter.



Mein letzter Besuch in Reykjavik war im Jahr 2001 mit lieben Freunden und Mitmenschen. Bereits damals haben wir uns über die seltsamen Namen gewundert. Alles isländischen Männernamen enden mit "son" (Sohn). Beispiele sind Hendrik Parsevalson und Berbuirson. Die Mädchennamen enden mit "dottir" (Tochter) wie z.B. Bierstedtdottir. Liebe Grüße in die Heimat.

Unser heutiger Ausflug startet um 14.30 Uhr. Die Golden Circle Tour. Sie führt uns zu den wichtigsten Attraktionen Islands. Erster Stopp ist Thingvellir. Hier treffen die amerikanische und europäische Kontinentalplatte aufeinander. Thingvellir hat aber auch eine geschichtliche Bedeutung. Hier wurde im Jahr 930 n. Chr. das erste isländische Parlament gegründet


Die Spalte zwischen den Kontinentalplatten ca. 5 bis 6 km lang

Der Wasserfall Gullfoss zählt sicherlich zu den schönsten und bekanntesten Wasserfällen der Insel. Ich habe ihn bereits 1978 und zuletzt 2001 gesehen und bin immer wieder begeistert. Gila, ich und die restlichen Blaujacken der FRAM wurden von einem riesigen Regenbogen begrüsst.


Over the Rainbow

Wenn man in der Nähe des Gullfoss ist sind die typischen Geysire nicht weit weg. Der Strokkur spukt immer noch zuverlässig alle 5-6 Minuten. Immer wieder ein Ereignis. Gila war begeistert. Der 4-stündige Ausflug endete kurz vorm Ablegen der FRAM.


Geysir Strokkur - Island wie aus dem Prospekt.

Um 21 Uhr kam das Kommando "Leinen los". Der 2. Teil der Reise beginnt. 2 Seetage liegen vor uns - über die berüchtigte Dänemarkstrasse. Die Wettervorhersagen sind gut: Sonne und Windstärke 6.

Weitere Infos findet Ihr im offiziellen FRAM Blog: http://mvfram.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen