Samstag, 9. Juni 2012

08.06.2012 Qasigiannguit - Diskobucht

Freitag, 08.06.2012

Mitternachtssonne

Diskobucht - Eisfjord

Man hatte uns schon zu Beginn der Reise vorgewarnt: Die Natur bestimmt unsere Reiseroute. Heute war dies ein Fakt. Auf dem Plan steht ein Tag in Ilulissat, die Stadt an der Diskobucht. Hier ist der größte Gletscher der nördlichen Hemisphere, der täglich 2.000.000 Tonnen Eis abgibt. Hier gibt es Eisberge, die nahezu 100m hoch sind. Wir haben den Helikopterflug zur Abbruchkante des Gletschers gebucht und die Bootsfahrt durch den Eisfjord. Leider wurde daraus nichts, da zu viel Eis die Zufahrt zu Ilulissat versperrt.

Also hat das Expeditionsteam der FRAM den Plan B und Plan C aktiviert.

Plan B: Die FRAM geht am Eisrand vor Anker und wir machen eine Fahrt mit den kleinen PolarCircle Booten durch das Eis. Welch ein Erlebnis, das ich fast verpasst habe, da ich die Aufforderung für unsere Bootsgruppe nicht gehört habe, da ich noch einen weiteren Pullover in der Kabine übergezogen habe. Hat trotzdem noch geklappt und wir sind ganz nah an die Eisberge herangefahren. Tolle Stimmung und Atmosphäre, die man nicht mehr vergisst.




Plan C für den Nachmittag war die Anlandung in Qasigiannguit im Süden der Diskobucht. Ein malerischer Ort, der die "Perle der Diskobucht" genannt wird. Heimat von 1.300 Menschen. Es ist die zweitälteste Stadt von Grönland und wurde 1734 gegründet. Der Spaziergang durch die Gemeinde, den Plätzen wo die Grönlandhunde gehalten werden, einige Museumshäuser war sehr interessant. Krönender Abschluss war der Vortrag des Chores in der Kirche.

Morgen ist der vorletzte Tag. Abfahrt heute um 20 Uhr. Entertainment in der Observation Lounge um 22 Uhr: Die MV FRAM Mannschaftsshow!

Nochmal der Hinweis auf das sehr gute offizielle Blog der FRAM: http://mvfram.blogspot.de

Qasigiannguit - Im Süden der Diskobucht
 Vorsicht - beisst
Und zum Schluss noch Grüsse von Madame!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen