Mittwoch, 6. Juni 2012

Eis, Eis, Eis

Mittwoch, 06.06.2012

Davis Strait in Richtung Nuuk

Eis, Eis, Eis

Dies ist nur ein kurzer Zwischenbericht. Nachdem ich gestern das Blog fertig und veröffentlicht hatte wurde das Wetter schlechter, der Himmel bedeckte sich und es wurde kälter. Endlich Grönland! Gila und ich haben uns den Vortrag von Klaus über Schlittenhunde angehört, als Gila sagte: "Schau mal, da vorne ist eine Eisfront." 15 Minuten später waren wir drin! Die FRAM kam zum Stillstand. Schnell wieder warme Klamotten an, Kamera her und raus aufs Deck. Eis, Eis, soweit das Auge reichte. Die FRAM bewegte sich ganz vorsichtig, es knirschte und krachte. Wieder diese Stille und die Geräusche, wie heute morgen im Qooroq Eisfjord. Nur anders. Diesmal nicht romantisch! Stress auf der Brücke! "Da müssen wir durch", meinte Kapitän Andreassen. "Geniessen Sie alle einfach das Schauspiel". 

Und das haben wir getan. Über 2 Stunden haben wir uns durch die dichten Eismassen gequält. Dann war wieder freieres Wasser. Das Problem: die Hauptstadt Nuuk ist auch von sehr viel Eis eingeschlossen. Es bleibt offen, ob wir dort heute ankommen oder der Kapitän und das Expeditionsteam nach einer Alternative suchen für den Plan B.

Jetzt ist wieder freie Fahrt. Wir fahren mit maximaler Geschwindigkeit (16,2 Knoten) und versuchen aufzuholen, was das Eis verursacht habt.

Jetzt heisst es: Madame wecken, frühstücken. Bloggern macht hungrig!


 
Eis so weit das Auge reicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen