Dienstag, 23. Juni 2015

Stemwarde – Das Storchennest – Stork's nest at Stemwarde



Stemwarde – Das Storchennest – Stork's nest at Stemwarde

Während der Spargelsaison fahren wir regelmässig nach Stemwarde, um frischen Spargel (und auch Erdbeeren) auf Soltau's Hof zu kaufen.

Bei unserem gestrigen Besuch dort habe ich ein Informationsblatt der „Stemwarder Aktionsgemeinschaft für Naturschutz und Landschaftspflege e.V.“ mitgenommen und zu Hause deren Webseite besucht (http://www.stemwarder-aktionsgemeinschaft.de/) und wurde dabei auf das Storchennest in der Bachstraße aufmerksam.

Die Geschichte dieses Storchennests hat mich beeindruckt und heute morgen habe ich einen Abstecher dorthin gemacht. Leider war das Wetter nicht so besonders und es stand mir auch nicht viel Zeit zur Verfügung. Trotzdem war eines der Elternteile auf dem Nest. Dort befinden sich 2 Jungstörche.

Bevor das Nest im Frühjahr von einem Storchenpaar besiedelt wird ist es eine Brutstätte für Nilgänse, die auch noch am Ort waren.

Das Storchenblog der Stemwarder Aktionsgemeinschaft beschreibt, wie das Nest hergerichtet wird.









During the Asparagus season we often buy fresh white Asparagus at a farm close to Reinbek.

At yesterday's visit a flyer caught my attention that gave information about an association tp protect the local nature.

I visited their website and found out about the stork's nest which I visited today.

The nest is home of 2 young storks.

Enjoy the pictures.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen