Donnerstag, 4. Juni 2015

Der Elbe-Lübeck-Kanal - The Elbe-Lübeck Canal




„Lassen Sie einmal die Seele baumeln und sich von den Schönheiten des über 110 Jahre alten Elbe-Lübeck-Kanals verzaubern.“ Diese Annonce in der Zeitung hat mein Interesse geweckt. Schippern ist cool – die (neue) Heimat zu entdecken ist noch cooler. Also wurde die Tagesfahrt gebucht und auf gutes Wetter gehofft.

Ausgangspunkt der 9,5 stündigen Schifffahrt nach Mölln und zurück ist Lauenburg an der Elbe. Die Stadt hat eine lange Tradition als Schifferstadt und verdankt seine Blütezeit dem Salzhandel. Die „Alte Salzstraße“ von Lüneburg nach Lübeck führte hier vorbei und auch von der Wasserseite her war Lauenburg Dreh- und Angelpunkt für den Handel mit dem „Weißen Gold“. Alte, liebevoll renovierte Fachwerkhäuser in der Unterstadt zeigen noch vom einstigen Reichtum der Stadt.

Fachwerkhaus Lauenburg - Timbered House

Altstadt Lauenburg - Lauenburg Old Town

Hotel in der Altstadt - Old Town Hotel

Die Fahrt über den Kanal unternehmen wir mit der „Lüneburger Heide“, einem sehr schönen Schiff der Personenschifffahrt Jürgen Wilcke aus Artlenburg. (www.personenschifffahrt-wilcke.de)

Unser Schiff - Our ship
Vorfreude auf einen schöne Tag - The couple looks forward to a nice day


Kurz nach der Abfahrt geht es in die Lauenburger Schleuse hinein, in der das Schiff ca. 4.85 gehoben wird. Diese Schleuse stammt aus dem Jahr 2006 und ist mit modernster Technik ausgestattet, i,m Gegensatz zu den anderen Schleusen des Kanals, die teilweise über 100 Jahre alt sind und vollkommen ohne Strom auskommen. Erinnerungen an den Physikunterricht werden wach: Das Prinzip der kommunizierenden Röhren.
Sieben Schleusen zwischen Lauenburg und Lübeck überwinden einen Höhenunterschied von ca. 12 Metern. Der Scheitelpunkt der Berg- und Talstrecke ist Mölln.
Lauenburger Schleuse - Sluice Lauenburg

4,85 Meter nach oben - 4.85 meters uphill

Unterschied im Wasserstand - Difference in water level

Die Bedeutung für den Schifffahrtverkehr des Kanals ist heute eher gering, da keine großen Schiffe mit Containern den Kanal befahren können. Am Kanal selbst gibt es noch aktive Kiesgruben, deren Kies auf Schlepper verladen wird und über den Kanal nach Hamburg gelangt. Ein größer Teil dieser Gruben ist mittlerweile renaturiert mit Seen, idyllischen Campingplätzen und Naturschutzgebiete für Vögel.
Getreideschlepper auf dem Weg nach Hamburg - Grain trawler on its way to Hamburg

Seilfähre Siebeneich - Cable Ferry

Wir schippern gemächlich mit 10km/h die 35 km lange Strecke nach Mölln. Entlang des Kanals führt eine sehr schöner Radweg. Dieser Weg war früher ein sog. Treidelpfad, auf dem die Schiffe „zu Berg“ gezogen wurden.
Der Elbe-Lübeck-Kanal Radweg - Bike path along the canal

Wir konnten auch einen Teil der Tierwelt am Kanal beobachten: Kolonien von Graugänsen, Kraniche und auch ein Fuchs mit Nachwuchs.
Gänsekolonien - Geese colonies

Kranich am Ufer - Crane

Gänsefamilie überquert den Kanal - Geese family crosses the canal

Hier lässt es sich leben - Nice living at the canal shore


Da die älteren Kanalbrücken eine sehr geringe Höhe haben, musste das Sonnendach auf dem Oberdeck heruntergefahren werden und die Gäste auf dem Deck die Köpfe einziehen, um nicht zu Schaden zu kommen.

Das Sonnendach muss runter - lowering the sun roof

wegen der Brückendurchfahrt - because the bridge is not high enough

In Mölln haben wir uns mit Freunden auf einen Kaffee getroffen. Die Schönheiten von Mölln haben wir ja bereits im letzten Jahr gesehen. (http://pmhorbach.blogspot.de/2014/08/molln-die-eulenspiegelstadt-und-ein-see.html). Die „Lüneburger Heide“ hat auf Grund ihrer Größe im Umschlaghafen angelegt. Der Aufenthalt war nur kurz und nach einer Stunde ging es wieder zurück nach Lauenburg.

Mölln Ziegelsee - Mölln Lake Ziegel

Willkommen - Welcome

Das Wetter für die Rückfahrt war jetzt sonnig und schön. Das Oberdeck war gut besucht und die Fahrgäste haben viele Fotos und Filme von der idyllischen Rückfahrt gemacht. Gegen 18.45, nach 9 Stunden, sind wir wieder in Lauenburg angekommen.

Wir werden noch weitere Tagesausflüge über die Elbe mit diesem schönen Schiff unternehmen.


The Elbe-Lübeck Canal

An advertisement in a local newspaper drew my attention to book this journey on the Elbe-Lübeck Canal from Lauenburg to Mölln and back. The canal is 67 km long and halfway is the city of Mölln.

Lauenburg has been the strategic city at the „Old Salt Road“ from Lüneburg to Lübeck and has been the reason for wealth and apparent affluence that still can be seen in the old town of Lauenburg.

On the way to Mölln the ship has to „go uphill“ approx. 12 meters by passing sluices. From Mölln to Lübeck additional sluices will „go downhill“ to Lübeck.

It has been a very romantic cruise through nice landscapes and rich nature. Very enjoyable. The pictures give a good indication of this.

We certainly plan to do other one-day cruises on the river Elbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen