Dienstag, 9. Juni 2015

Unten drunter – auf der anderen Seite – durch unbekanntes Gebiet




Das war mal wieder so ein Tag der Überraschungen und Entdeckungen. Pünktlich um 9 Uhr wurde ich von meinem Freund Ernst-Günther abgeholt. Er wollte mir den Alten Elbtunnel „und einiges“ mehr zeigen. Ernst-Günther hat in Hamburg als Unternehmer im Bereich Schiffzubehör gearbeitet und kennt sich mit Schiffen, Hafen und der dazugehörenden Industrie sehr gut aus. Das konnte nur spannend werden für mich.

Die Fahrt von Reinbek ging an Hamburgs grösster Wanderdüne in Boberg vorbei nach Allermöhe und über die Elbbrücken nach Hamburg und von dort direkt in das Hafengebiet. Vorbei an der Kantine im Oberhafen , den ehemaligen Fruchtlagerhallen, dem Internationalen Maritimen Museum, am Riesenrad direkt am Kreuzfahrerterminal Grasbrook hin zu den Landungsbrücken und dem alten Elbtunnel.

Die Oberhafenbrücke - ober drüber fährt die Eisenbahn

Die Kantine am Oberhafen

Das Martimie Museum rechts

Die Landungsbrücken - das Hard Rock Cafe

Der Tunnel, der von 1907 bis 19911 gebaut wurde und 10,7 Millionen Goldmark gekostet hat, ist eine absolute Attraktion und sollte von jedem Hamburg Besucher begangen werden. Es war nicht viel los heute im Tunnel und wir haben die 426,5 Meter zu Fuss auf die andere Seite der Elbe (Elbinsel Steinwerder) zurückgelegt. Ein faszinierendes Bauwerk, insbesondere die mit Holztüren ausgestatteten Fahrstühle,mit denen die Autos in den Tunnel bzw. aus dem Tunnel befördert werden.

Der Eingang von den Landungsbrücken- Entry at Landungsbrücken

Aufsicht unter Tage - Guards


Die Röhre 426,5 Meter - The Tunnel 426.5 meter

Die Lifte - The lifts

Ausgang Steinwerder - Exit Steinwerder

Die Lifts - The lifts

Von oben nach unten - From top to bottom

Stiller Tunnel - Empty tunnel

Faszinierende Konstruktionen - fascinating constructions

Ab und an ein Auto - a car trying the tunnel

Eingang Landungsbrücken - Entry Landungsbrücken

Die den Landungsbrücken gegenüberliegende Seite von Steinwerder bietet einen traumhaften Blick auf die Elbphilharmonie, dem Hamburger Michel, die Landungsbrücken,dem Fischmarkt und den vor den Landungsbrücken liegenden Schiffen. Hier findet man Motive, die man auf der sehr belebten Seite der Landungsbrücken nicht findet.
Die LAndungsbrücken - The Landungsbrücken

Museumsschiff Cap San Diego - Museum ship Cap San Diego

Der Hamburger Michel - The Hamburg icon St. Michel

Die Hafenstraße

Airbus Guppy
Die Elbphilharmonie - The sson to be icon The Elbphilharmony

Zu Fuss wieder durch den alten Elbtunnel zurück, sind wir in den Wagen gestiegen und haben den Elbtunnel durchfahren. Dies ist sehr schwierig, da das Spurmaß für Autos nur 1,90m ist und es ab und an kräftig gequietscht hat, wenn die Reifen die Spurbegrenzung berührten. Aber Ernst-Günther hat diese Aufgabe bestens gelöst.

Von Steinwerder führte die Rückfahrt durch für mich vollkommen unbekannte Hafenteile. Ernst-Günther erwies sich als intimer Kenner der ehemaligen und jetzigen Firmen und hatte viele interessante Geschichten zu erzählen.

Es ging vorbei an der Werft Blohm & Voss,
dem Museumsschiff Schaarhörn, welches neben dem neuen Musical Theater vor Anker liegt.


Das Musical Theater (WUnder von Bern) - The Musical Theatre
Vorbei an riesigen Ansammlungen von Containern, die bei verschiedenen Firmen zur Wartung und Reparatur waren in Richtung Wilhelmsburg, dem größten Stadtteil Hamburgs. Wilhelmsburg ist auch die größte Elbinsel bzw. größte Binneninsel Deutschlands. Allerdings ist von dem Inselcharakter nichts zu bemerken. Lediglich die Fahrt entlang des Deiches mit den gegenüber liegenden alten Häusern aus Ziegelstein lassen die Nähe zur Elbe und dem ehemaligen Freihafen fühlen. Wilhelmsburg ist heute ein Stadtteil mit einem Anteil von über 50% der Bevölkerung mit einem Migrationshintergrund.

In Wilhelmsburg ist auch das Museum BALLINTADT in dem eindrücklich das Leben der Menschen gezeigt wird, die Anfang des 20. Jahrhunderts bis vor dem 2. Weltkrieg von Hamburg aus nach Amerika und Australien ausgewandert sind
Ballinstadt

Zurück nach Reinbek ging es durch das Industriegebiet von Billwerder und über den Moorfleeter Deich zurück nach Bergedorf und Reinbek, nicht ohne das Günther mir den LKW auf dem Dach
des Elite Event House in Allermöhe gezeigt hat.
Wie kommt der dort hin - How does the truck get there?

Nach 3,5 Stunden war die beeindruckende Führung beendet. Danke Ernst-Günther!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Underneath – the opposite side – unknown territory

This was a very special day. I was picked up by my friend Ernst-Guenther and the plan was to experience the old Elbe Tunnel in the harbor of Hamburg. Ernst-Guenther is a Hamburg native and knows the Hamburg harbor, the industry there and everything related to ships.

Our drive to the old Elbe tunnel led us through various parts of the Hamburg harbor.

We walked the old tunnel that was built from 1907 to 1911 and is an architectural stroke of genius. the 426,5 meters bring you to the other side of the harbor the island of Steinwerder. From here one has a great view of the famous Landungsbrücken and the touristic part of the harbor.

In addition to the walk we also drove through the tunnel which was an experience because the tunnel has been built to allow horse and cart vehicles and very early automobiles. But we finally managed it.

On our way home Ernst-Guenther showed me different industrial parts of the harbor. We visited Wilhelmsburg which is Hamburgs largest part of the city and home of a very interesting museum, the BALLINSTADT. The museum shows how German people from the early decades of the 20th century came to Hamburg for emigration to America or Australia.

Aftwer 3,5 hours the tour was over. Thanks to Ernst-Guenther I learned a lot about my new and beloved home city.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen