Sonntag, 9. September 2018

Hamburgs schöner Nordosten - The beautiful north-eastern part of Hamburg




Nach dem Besuch der Fischbeker Heide im Südwesten Hamburgs haben Frank und ich uns wieder verabredet, um dieses mal den Norden Hamburgs zu erkunden.

Frank schlug als Ziel das Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook vor. Wir haben den Weg durch die Hamburger Innenstadt dorthin genommen, was keine besonders gute Idee war. Zu viele Baustellen, Hamburgs augenblickliche negative Seite.

Aber wir haben es letztendlich geschafft und am Infohaus am Duvenstedter Trifftweg geparkt.


In front of the information center

Entrance to Duvenstedter Brook

Where ends the Horizon?

Das Wetter war super. Die Sonne schien von einem strahlend blauen Himmel und wir haben uns auf den 9 km langen Rundweg gemacht.

Das Besondere am Duvenstedter Brook ist seine Größe und seine Ruhe. Nur ab und an begegnet man ein paar Radfahrers oder Wanderern, obgleich der September eine spezielle Attraktion im Brook bietet: Die Brunft der Rothirsche.

Resting in the sun






Einige der Wanderwege sind in den Monaten September und Oktober gesperrt, da im Oktober die Brunftzeit des Damwildes ist.

An verschiedenen Stellen sind spezielle Beobachtungsstände für die Besucher eingerichtet, die eine für die Tiere nicht störende Beobachtung ermöglichen.
No entry during mating season

One of the observation platforms

Wir haben das Geröhre der Hirsche gehört aber keine gesehen, da die Tiere sich erst in der Abenddämmerung zeigen.













Am Ende unseres Rundganges sind wir in „Zum Bäcker“ eingekehrt, einem schönen Gasthaus am Mühlenteich in der Nähe des Infohauses. Hier haben wir gegessen und Pläne für unseren nächsten Ausflug gemacht.

Wieder ein schöner Tag, der mit eine unbekannte Seite meiner neuen Heimat vermittelt hat.


The beautiful north-eastern part of Hamburg

After our visit to the Fischbeker Heide in the south-western part of Hamburg today's target was the Duvenstedter Brook in the northern part.

The Brook is a nature reserve with lots of wild life. The month of September is the rutting season of the red deer and during October of the fallow deer.

We parked the car near the info station and walked around the nature reserve for about 9 kilometers.

Our final target was a restaurant near the info station where we had lunch and planned our next excursions.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen