Samstag, 28. Oktober 2017

Von Rheinland-Pfalz ins Saarland


Lange ist es her seit dem letzten Blogeintrag. Wir haben aber auch keine größeren Reisen mehr gemacht. Lediglich die jährlichen Wiederholungen: Elbinsel Lühesand, Helgoland, Cuxhaven.

Jetzt stehen wieder Reisen an.

Diese Woche führt uns der Weg an die luxemburgische Grenze. Genauer gesagt in das Weindorf Nittel, dem Wohnort meines Sohnes David.

Zwei Tage bleiben wir im Weingut Apel, dann geht es weiter nach Zürich.

Doch der Reihe nach!

David hat sich einen Tag Urlaub genommen und wir sind an die Saarschleife (Ortsteil Orscholz der Gemeinde Mettlach) gefahren und haben den tollen Ausblick auf die Schleife vom Aussichtspunkt Cloef genossen. Das Wetter war bedeckt, doch gaben die Nebel auf den Wäldern der gesamten Szenerie etwas Besonderes.

The couple with Saar Loop at Cloef

The beautiful Saar Loop

Foggy woods create a mystic scenario

Me and the horizon

The Cloef Atrium - The art of wine

Unsere nächste Sation war Kastel-Staadt. Dort gibt es zwei Aussichtspunkte, die uns David empfohlen hat und die vom Tourismus wohl noch nicht entdeckt worden sind: den Elisensitz und das Kasteler Plateau.

Der Elisensitz ist ein Aussichtsbalkon der von Karl Friedrich Schinkel um 1834 für die Kronprinzessin Elisabeth von Bayern gebaut wurde. Von hier aus hat man einen Blick die Felsformation Altfels und auf das Saartal.

The Elisensitz balcony featuring David

Great view and rock formations from Elisensitz

Neben dem Elisensatz liegt der Ehrenfriedhof und das Kasteler Plateau mit einem wunderbaren Blick auf den Ort Serrig und die Saar. Das Kloster Klause, welches direkt am Fels gebaut ist, konnten wir leider nicht besuchen, da dieses nur am Wochenende für Besucher geöffnet ist.

Saar view and city of Serrig fromn Kastel Plateau

The Saar from Kastel plateau

2 generations

The Klause monastery glued to the rocks


Unsere nächste Station – und Zeit für ein Eis – ist Saarburg. Mitten durch die kleine Stadt fliesst der Leukbach, der im 12. Jahrhundert umgeleitet wurde und seither über einen 18 m hohen Wasserfall stürzt.

The Leukbach waterfall

The couple next to the waterfall

Picture:Tuxyso / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Zum Abschluss sind wir noch auf den Nitteler Felsen gewesen, einer Kalksandsteinformation über dem Ort und den Weinbergen von Nittel.

The Nitteler Rocks
The Moselle river viewed from Nitteler Rocks

Gila and David looking at fossil shells

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen