Es
war mal wieder soweit! Eine Fahrt mit der „Lüneburger Heide“.
Unsere dritte Fahrt in diesem Jahr. Dieses Mal ging es von Lauenburg
die Elbe abwärts zum Hamburger Hafen.
Es
ist immer wieder ein Erlebnis auf diesem kleinen Fahrgastschiff zu
reisen. Angenehme Atmosphäre an Bord, ein sehr freundlicher Kapitän
und eine aufmerksame Crew machen die insgesamt 10-stündige Fahrt
niemals langweilig. Auch die Verpflegung an Bord ist gut. Summa
Summarum ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wir
haben um 9 Uhr in Lauenburg abgelegt und weitere Passagiere in
Artlenburg und Geesthacht aufgenommen.
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Das AKW ausser Dienst Krümmel - Nuclear Power Plant Krümmel (no longer in use) |
Dann
ging es in die Geesthachter Schleuse, welche die Schiffe – in
Abhängigkeit von der Tide – zwischen 1m und 4,50m herabsenkt.
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Schleuse Geesthacht - Sluice Geesthacht |
Die
Fahrt ging dann elbabwärts über die Norderelbe und bald sahen wir
das beeindruckende Hamburger Panorama. Unter den Elbbrücken ging es
in den Hafen, vorbei am Unilever-Haus und dem Marco Polo Tower, der
Hafencity und dem neuen Wahrzeichen der Hansestadt: die
Elbphilharmonie
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Panorame mit Elbbrücken - Panoramic view with Elbe bridges |
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Unilever-Haus und Marco Polo Tower - Unilever HQ and Marco Polo Tower |
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Elbphilharmonie und Michel - The two Hamburg icons: Elbphilharmony and St. Michael |
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Polizeirevier Nortuf Hafenkante - TV series "Notruf Hafenkante" - Harbor precinct |
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Das EKH aus der Serie - The hospital in the series |
Unser
Anlegeplatz war die Brücke 10 and den Landungsbrücken
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Hamburg Landungsbrücken - Hamburg Bridges Kay 10 |
und nach
einem kurzen Aufenthalt ging es zum Cruise Center Steinwerder, wo die
Queen Mary 2 ihren eintägigen Ankerplatz hatte. Sie war am Morgen
eingelaufen, Passagiere haben das Schiff verlassen und neue haben
ihre Reise angetreten, die von Hamburg aus nach New York geht. Sie
ist eine beeindruckende Lady, voller Eleganz und nicht so ein
neumodischer Menschenbunker, der kaum in einen Hafen einlaufen kann.
Die
Heimfahrt ging über die Süderelbe, unter der Köhlbrandbrücke
hindurch und vorbei an großen Containerschiffen der OCL (Overseas
Container Limited) bis am Ende der Wilhelmsburger Insel die Süderelbe
und Norderelbe zusammentreffen.
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Noch immer beeindruckt von der QM2 - Still impressed by QM2 |
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The Couple |
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Köhlbrandbrücke - Köhlbrand Bridge |
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OCL Container Ship |
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2 Schlepper drehen das Schiff - Two haulers trun the ship |
Vorbei
an Bullenhausen, dem ehemaligen Wohnort von Inge Meysel und vorbei an
Zollenspieker, wo wir am Montag in dieser Woche Gast sein durften bei
unserem guten Freund Ernst-Günther (Danke für einen sehr schönen Abend).
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Zollenspieker Fähre nach Hoopte - Ferry from Hoopte to Zollenspieker |
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Zollenspieker Fährhaus - Zollenspieker Ferry House |
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Kormorane und Graugänse am Elbstrand - Cormorants and Geese resting at the Elbe shore |
Kurz
vor Geesthacht ging die Sonne unter und hat mir noch ein paar schöne
Motive bescheert.
On
Wednesday this week we did another boat trip down the Elb river to
the Hamburg Harbor, where Queen Mary 2 was mooring.
It
was a fascinating 10 hour trip from the scenery city of Lauenburg to
Hamburg.
Cruising
next to Queen Mary 2 was an adventure and on our way back we came to
parts of the Hamburg harbor which you normally don't see on a tourist
sight-seeing trip.
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