Freitag, 8. August 2014

Wo der Dorsch lebt – oder – Alles Angeln oder was?



Der Reinbeker Teil meiner Familie hat eine Leidenschaft: das Angeln. 

Alle – mit Ausnahme meiner besseren Hälfte und meiner Wenigkeit – haben einen Angelschein und die umliegenden Fischgewässer werden regelmässig von der Familie „heimgesucht“. Forellen aller Art werden geangelt, geräuchert, gebraten – egal ob zum Kindergeburtstag oder einfach zur Familienerholung bzw. zum gemütlichen Treffen mit Freunden.

Im letzten Jahr hat dann zum ersten Mal Hochseeangeln auf dem Programm gestanden.

Dieses Jahr war es wieder so weit und ich bin als Nichtangler zur filmischen und fotografischen Dokumentation mitgefahren.

Ziel: Heiligenhafen, Kutter Ostpreussen 1. Treffpunkt: 8.8.2014 7 Uhr morgens.


Das hiess um 4 Uhr aufstehen. Um 5.30 Alexandra, Enkel Leon und Freund Henri einladen und ab nach Heiligenhafen. 
Toll, das man dorthin nur etwas über eine Stunde braucht. Einer der Vorteile des Nordmannlebens.


Heute war mal wieder Sonne pur angesagt und die angelnden Gäste waren guter Laune. Pünktlich um 7.30 legte die Ostpreussen 1 in Heiligenhafen ab. Es ging unter die Fehmarnsundbrücke hindurch in die Fischgründe der Ostsee. 

Fehmarnsundbrücke

Profi Blinker Tasche

Stillleben mit Angel, Boje und See

Ob der den Dorsch anzieht?


Nach 90 Minuten Fahrt ging es los. Ruhige Ostsee und blauer Himmel. Das doppelte Tuten des Schiffhorns zeigte an, dass die Angeln ausgeworfen werden konnten und das einmalige Tuten das Ende an der jeweiligen Stelle. Insgesamt 12 Stellen in der Ostsee wurden angelaufen in den 4,5 Stunden, die wir angelnderweise an Bord verbracht haben.

Fest am Haken

Grosse Beute

Dorsch - ein Knochenfisch

Fest im Griff


Dann ging es wieder 2 Stunden zurück in Richtung Heiligenhafen. Die Beute – ausnahmslos Dorsch – wurde bereits an Bord von den Anglern verarbeitet und teilweise bereits filetiert.

Ein grosser Spass für die Möwen, die sich über die Fischabfälle gefreut haben.

Fleissige Hände beim Ausnehmen und Filetieren

Sieht doch gekonnt aus

Möwen streiten sich um die Abfälle

Stilleben mit Wolken und Möwen und See


Ach ja, leider war das Fangergebnis nach Meinung der Experten heute nicht so berauschend (wie gestern), obwohl nach meiner Laienmeinung doch einiges zusammengekommen ist.

Ich jedenfalls habe den Dorsch, den Alexandra gefangen hat, heute mit meiner lieben Frau genossen.

Petri Heil! Bis in einem Jahr!

Junge Angler mit jungem Dorsch - Henri (l) und Leon (r)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen