Donnerstag, 12. Mai 2016

Zu Besuch bei Queen Elizabeth




Heute war sie wieder zu Besuch in Hamburg. Das zweite Mal in diesem Jahr. Die Queen Elizabeth der Reederei CUNARD ist heute morgen nach Hamburg gekommen und hat den Ankerplatz im Kreuzfahrtterminal Altona aufgeschlagen.

Gestern war ich bereits zur Probe mal dort um festzustellen, ob man vom Bürohaus Dockland vernünftige Bilder des Kreuzfahrers schiessen kann.

Wird das jetzt mein neues Hobby? Kreuzfahrer Spotting, oder wie man das nennt? Schaun mer mal.

Heute morgen kurz vor 6 Uhr ist die QE am Willkommhöft Schulau (http://www.schulauer-faehrhaus.de/willkomm-hoeft-schiffsbegrusungsanlage) vorbei in den Hafen eingelaufen.

Klasse, das es die Elbdeichcam gibt (www.elbdeichcam.de). Ich habe sie gestern abend eingeschaltet und dann um 5.30 die Bilder der Kamera an meinem Mac aufgenommen. Und wie nicht anders zu erwarten war die QE und ein Containerdampfer der MSC in der Bilderfalle.
Gegen 5.45 kommt die QE an der Webcam in Lühe vobei


Heute vormittag wat meine Bandprobe und gegen 15.30 habe ich mich auf den Weg gemacht zum Kreuzfahrtterminal Altona. Sonnenschein pur und gute Stimmung an Bord.

Mit der Linie 62 nach Finkenwerder, direkt an der QE vorbei und hinter der komischen Mississippi Queen

Begrüßung der QE von den Fährpassagieren


Einsamer Hund am Dockland

Nach 134 Stufen - tolle Aussuicht auf den Hafen und die Kohlbrandbrücke

Die QE am Kreuzfahrtterminal Altona

Hinter GLAS


Mit dem Bus bin ich dann zum Bahnhof Altona gefahren und habe die S1 nach Blankenese genommen. Vom Bahnhof sind es ca. 1,5 km zur Elbe hin, über das berühmte Treppenviertel in Blankenese.

Das berühmte Treppenviertel in Blankenese
Hier wohnten die Kapitäne

Kultiges und schönes Strandhotel an der Strandtreppe

Idyllisches Blankenese



Süllberg

Coole Socke am Fähranlager Blankenese
Gegebnüber ist Airbus

Der Guppy war auch da

Supporter der QE?


An der Blankeneser Fähre wurde auf die QE mit einem kühlen Bierchen gewartet. Abfahrt war um 19 Uhr und gegen 19.45 kam sie auch vorbei. Majestätisch, ne Queen eben.






Toll fand ich, dass der Kapitän auf die Blankeneser Glocken mit der tiefen Schiffshupe geantwortet hat.

Bilder geschossen, die 170 Treppenstufen der Strandtreppe wieder hoch, rein in die S1 bis zum Hauptbahnhof und auf dem gegenüberliegenden Gleis in die S21 nach Reinbek. Leider war keine Busverbindung mehr am Bahnhof, also die letzten 1000m den Berg hoch zu unserer Wohnung haben wir auch noch geschafft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen