Mittwoch, 10. September 2014

Eisvogel oder Eishörnchen




Beide Worte fangen mit EI an. Sowohl meine „alte“ Flusslandschaft – die WURM – als auch meine „neue“ - die BILLE – behauptet, dass man an den Ufern der Eisvogel seine Heimat hat.

Gregor Graf von Bismarck ist Chef über 70 ha Sachsenwald, einem der schönsten zusammenhängenden Waldgebiete in Schleswig-Holstein. Graf Gregor – oder besser gesagt seine Webseite www.sachsenwald.de– haben mich dazu verleitet, dem Sachsenwald mal etwas näher zu kommen.

Mittlerweile habe ich alle Wanderungen, die der Fürst auf seiner Webseite anbietet, gemacht. Eine möchte ich trotzdem hervorheben, da sie sehr schön und – vor allen Dingen auch hautnah an der BILLE vorbeiführt: der Eisvogelweg.

Dieser Wanderweg ist fast 9 km lang und ohne Anstrengung in 3 Stunden zu schaffen.

Ausgangspunkt ist der Mühlenteich in Aumühle, oder genauer gesagt der Parkplatz an der Forst Bismarck Mühle – gegenüber dem Augusteum.


Ausgangspunkt: Die Fürst Bismarck Mühle
Der Mühlenteich

Der Mühlenteich II


Der Weg führt am Mühlenteich und dem ehemaligen Wildschweingehege vorbei in die Lindenallee, 

Ehemalige Behausung der Wildschweine


die allerdings nach ca. 200m links verlassen wird. Der Weg führt am Zaun der Bismarck Quelle vorbei und hält sich links – direkt ins Tal der Bille. Man geht ca. 1.7 km an dem Hochufer der Bille vorbei bis zur Friedrichsbrücke, die das Ostufer der Bille trennt vom Reinbeker Orteilsteil Ohe.









An der Sachsenwaldau vorbei geht es durch den Sachsenwald bis man nach ca. 2 km die Doktorbrücke erreicht, die den Weg nach Witzhave ermöglicht. Wir gehen jedoch rechts in den Sachsenwald hinein und erreichen über Sandwege die Lindenallee – die Verkehrsstrasse im Sachsenwald – natürlich ohne Autos sondern mit Fahrrad Touristen und einem gelegentlichen fürstlichen Forstfahrzeug.

Wieder zurück an der Fürst Bismarck Mühle

Geschafft und stolz


Zum Abschluss: der HAI IM MÜHLENTEICH - der nur ein Haubentaucher war


Nach ca. 3 Stunden ist man wieder am Ausgangspunkt angelangt – ohne einen Eisvgel gesehen zu haben – aber das war im September auch nicht wirklich zu erwarten – dafür hat das Eichhörnchen sehr schön in Position gestanden.

YES - kein Eisvogel aber ein Eichhörnchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen