Dienstag, 29. Mai 2012

29.05.2012 Lerwick, Shetland Islands

Dienstag, 29.05.2012

Sonnenaufgang: 03:59 Sonnenuntergang: 22:05

Auch heute ist es wieder 8 Uhr als die FRAM Lerwick auf den Shetland Inseln erreicht. Wieder ein Tag mit gutem Wetter! Wieder ein Tag, an dem früh aufgestanden wird, da ein Ausflug auf dem Programm steht. Shetland besteht aus über 100 Inseln. Dieser nördliche Teil der britischen Inseln wird von etwa 22.000 Menschen, 250.000 Schafen und 1.000 Ponys bewohnt. Die Landschaft ist geprägt von dramatischen Klippen und ruhigen Buchten. Der Osten der Inseln berührt das Nordmeer und der Westen den Atlantischen Ozean. Unsere Fahrt ging von Lerwick and die Südspitze des Mainlands. Dort, in der Nähe des Flughafens, liegt Jarlshof, eine Siedlungsanlage aus der Stein-, Eisen- und Bronzezeit. Die Fauna wird interessanter. Heute haben wir die ersten Robben gesehen und (für Leonie) tolle Bilder von jungen Shetland Ponys geschossen.


Common Seals , die leider nicht mehr so Common sind


Sumburgh Head im Süden von Mainland


Shetland Markenzeichen - neben Wolle


Lange bevor die Wikinger kamen gab es die Siedlungen in der Stein-, Eisen- und Bronzezeit

Nachmittags war noch etwas Zeit bis zum Auslaufen der FRAM. Da ich es nicht geschafft, habe eine Irish Whistle in Kirkwall zu kaufen, in Lerwick hat es geklappt. High Level Music mit Fender, Gibson und PRS Gitarren ... und meiner Whistle. Ich entlocke ihr sogar Töne! Und es war praktisch, dass im gleichen Haus noch eine Drogerie war, da Madame noch was zum Verschönern brauchte.

Ach ja, auf dem Fort Charlotte waren wir auch!

Um 16 Uhr ging es weiter in Richtung Färöer Inseln wo wir morgen um 11 Uhr ankommen.


Musik, Parfüm und ein Whistle Man (hält er in der Hand)



Foto mit unserem Zuhause im Rücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen