Mittwoch, 30. Mai 2012

30.05.2012 Färöer Inseln

Mittwoch, 30.05.2012

Sonnenaufgang 4:01 Sonnenuntergang 22:49

62°00'35''N06°46'17''W - Thorshavn, Färöer Inseln

Kaum zu glauben, aber wahr. Das Wetter macht immer noch mit. Trocken, windig und kalt. Ab 10 Uhr auf dem Ausguck des Oberdecks die Einfahrt in die Färöer Inseln erleben. Klaus, ein Mitglied des Expeditionsteams erzählt uns alles Wissenswerte. Er hat selbst jahrelang auf den Inseln gelebt. Ankunft im Hafen von Thorshavn um 11 Uhr. Heute muss alles schnell gehen. Ich will noch kurz in die Stadt. Ist aber kein Problem, da die FRAM mal wieder fast mitten im Zentrum liegt. Die grasbedeckten Häuser und kleinen Gassen sind ein fotografisches Muss. Dann schnell wieder zurück zum Schiff. Um 12.15 Uhr beginnt der Ausflug zur Insel Vagar. Sie ist rund 178 qkm groß und liegt westlich der Hauptinsel Streymoy. Überall wieder freilebende Schafe mit ihren Jungen. Die Bevölkerungsstatistik: 50.000 Einwohner, 70.000 Schafe und ca. 70.000 Lämmer. Vagar ist mit der Hauptinsel über einen 4,9 lm langen Tunnel verbunden. Auf Vagar ist auch der Internationale Flughafen (! morgen kommen 5 Maschinen an aus Kopenhagen, Stavanger und London). Eine Straße gibt es, die alle Dörfer miteinander verbindet. Unser Zeil war das 20 Seelen Dorf Gasadalur, malerisch auf einem Felsen gelegen, sofort gegenüber der Vogelinsel Mykines. Atemberaubende Kulisse. Die Geräusch des Windes wurde sogar übertönt durch das Klicken der Auslöser. Als wir dort ankamen, war die Sonne draußen am blauen Himmel. Zurück ging die Fahrt über die Bergstrasse, vorbei an einem Natostützpunkt und tollen Ausblicken auf die einzigartige Felsenkulisse dieser wilden und beeindruckenden Inseln.

Um 17 Uhr hat die FRAM Thorshavn verlassen. 520 Seemeilen bis Island liegen vor uns. Wie sagte ein Mitreisender im Bus: "Morgen haben wir Ruhetag". Die Wettervorhersage ist gut, auf Grönland sind es zur Zeit 24 Grad, hoffentlich bleibt es so. Uns erwarten 13-16m/Sek. Wind. Wird ein bisschen schaukeln, aber so muss es sein!


Die Färöer sind erreicht.


Wilde Landschaften an der Vogelinsel Mykines


Schafe überall - die Rasse der Färöer Schafe lebt ganzjährig draussen.


Grasbedeckte Häuser in Thorshavn


Madame vorm Abgrund. Links ein Vogelfelsen mit Dreizehenmöven und Papageientauchern.


Unsere FRAM in Thorshavn. Der Pfeil zeigt auf unsere Kabine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen