Sonntag, 4. März 2018

Down Under – Cairns – Sonntag, 04. März 2018



Cairns- Queensland (QLD) Zeit: 21:00, Wetter: 28,2 Grad, 67% Luftfeuchtigkeit
Our fllor at the Pacific - at the lifts

Unser Plan für den Sonntag war es, eine Harbour Cruise in das Trinity Inlet und Admiralty Island zu machen. Leider ist die Rundfahrt abgesagt worden, weil nicht genügend Passagiere gebucht haben.

Man merkt, dass die Touristen Saison jetzt langsam zu Ende geht mit Beginn der Wet Season, der Regenzeit. Da das chinesische Neujahrsfest dieses Wochenende auch zu Ende geht, sind auch ein großer Teil der chinesischen Touristen wieder verschwunden.

Es ist angenehm ruhig in Cairns. Morgens regnet es immer etwas, aber so gegen Mittag kommt die Sonne und bleibt bis zum Abend. Die Nacht gehört wieder den Regenschauern.

Ach ja, unsere Rundfahrt hat doch noch stattgefunden. Und zwar mit einem Amphibienfahrzeug. Ride the Croc mit Graham als Tourguide, Bruce als Fahrer und Gila und mir als Passagieren.
The Bus+Boat

Graham - our guide

Da wir bis zur Abfahrt noch etwas Zeit hatten und das Bus-Boot genau richtig platziert war, habe ich Johnos Blues Band vor dem McDonalds noch etwas zugehört. Johno bat mich ausdrücklich, in meinem Blog auf seine YouTube Videos (Suchbegriff: Johnos Blues Band) hinzuweisen. 1989 hatte Johno Johnson einen Hit in Australien mit dem Titel „Don't knock the Croc“. Ein einfacher aber gängiger Rock. Ich werde den Song in mein Band-Repertoire aufnehmen.
Johno Johnson playing the blues

Zurück zur Rundfahrt. Individueller und persönlicher ging es nicht. Graham hat uns alles Wissenswerte über Cairns erzählt. Auf der 15-mütigen Stadtrundfahrt sind wir natürlich wieder an den Bat Bäumen vorbeigekommen. Als wir den Cruise Port passierten und ich Graham sagte, dass wir am 16.2. hier auf einer Kreuzfahrt angelegt haben, fragte er sofort, ob dies die MS Artania gewesen ist. Er hat mit verschiedenen Reiseleitern von Phoenix Reisen Kontakt und auch die eine oder andere Tour als Guide begleitet.


The Bus+Boat cockpit

Bruce (sunglasses) is our driver, left is Graham

I'm still fascinated by the flying-foxes or the fruit-bat as they are called by the locals

Spannend wurde es, als der Bus in das Inlet eingefahren ist und dann durch das Inlet und Admiralty Island geschippert ist.
We're entering the water....
Das war um einiges besser und spannender als mit der Harbour Cruise, die wir auch bereits 2014 gemacht haben. Graham hat uns von der Bedeutung der Mangrovenwälder und dem Great Barrier Riff erzählt. Viele Fische des Riff kommen in den Schutz der Mangrovenwälder, um zu laichen. Im Mangrovenwald und auf Admiralty Island legen ca. 70 der gefährlichen Salzwasserkrokodile. Bei der Einfahrt in das Inlet mit dem Bus haben wir bereits die Warnschilder gesehen (mit dem deutschen Wort ACHTUNG).

Peter gets educated by Graham - individual lesson

Speed limit



2014 haben wir ein Krokodil gesehen und ich konnte ein Bild von Gila und dem Krokodil schiessen. Den EINTRAG FINDET ihr hier: http://pmhorbach.blogspot.com.au/2014/10/bye-bye-cairns-croc-lady.html
Dieses Mal war das nicht zu erwarten, da das Wasser um die 28 Grad warm ist und die Crocs sich deshalb im Wasser aufhalten und nicht auf dem Land, um in der Sonne ihre Körpertemperatur aufzuheizen, wie dass in den Winter und Frühjahrsmonaten (Juli bis Dezember) der Fall ist.
Gila and the croc ...

... actually 2 crocs



Interessant fand ich auch den Hinweis von Graham, dass an jedem Mangrovenbaum ein gelbes Blatt zu finden ist. In diesem Blatt lädt die Mangrove das Salz ab, dass nicht verarbeitet werden kann. Irgendwann fällt das Blatt ab und ein anderes wird als Lager genutzt. Man sieht auf dem Wasser auch lediglich die gelben Blätter schwimmen.
The yellow leaf

Mangrove roots

Beautiful sight seeing trip



Im Inlet sind ca. 200 Wracks von Fischerbooten, die von den Fischern in den 60er Jahren versenkt wurden, als die Regierung von Queensland ihnen die Fischereierlaubnis entzogen hat, um einer Überfischung entgegen zu steuern. Diese Wracks sind beliebte Unterschlüpfe für Fische, insbesondere Barramundis. Deshalb wird oft über den Wracks geangelt.
Ship wreck

Im Inlet selbst gibt es viele aufgegebene Boote, sogar Jachten, die hier herrenlos zurückgelassen wurden. Im Prinzip kann man der Marine Authority von Cairns sagen, dass man das Boot mit der Registriernummer XYZ aus dem Inlet herausholen will, was auch gestattet wird.
Abandoned boat
The Boat becomes a bus - right here

These locals have fun - they know Graham and Bruce

Wieder auf festem Grund und Boden sind wir auf dem Weg in die Stadt noch an den Verladerampen für Zuckerrohr vorbeigefahren was eine ähnliche Bedeutung hat wie in Townsville (liegt ca. 300km südlich).

Den Abend haben wir wieder im Bavarian Beerhouse mit einem Schnitzel und Franziskaner verbracht und auf dem Heimweg haben wir an der Shields Street die Lichtspiele bewundert und Gila in einer ganz anderen Farbe kennengelernt.
Schnitzel, Fries, Salad, Mushroom Sauce ... and the obvious ketchup

Light effect made in traditional art


My Lady in Red

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Down Under – Cairns – Sunday, March 04, 2018

Cairns, Queensland (QLD) Time: 9:00 pm, Weather: 28,2 degrees Centigrade, 67 % Humidity

Our plan for today was to do a Harbor Cruise to the Trinity Inlet and around Admiralty Island. Unfortunately the cruise was cancelled because of lack of booked passengers.

One can see that the main tourist season has come to an end with the beginning of the wet season. The Chinese New Year is over , hence most of the Chinese tourists are gone.

It is comfortably calm in Cairns. We always have a bit of rain in the morning after heavier showers during night. Around noon the sun is dominant, the temperature goes up and the weather is friendly. The night however is owned by showers.

Yes, the harbor trip! We still made on. On an amphibious vehicle. Ride the Croc with tour guide Graham, bus-boat driver Bruce and only 2 passengers: Gila and Peter.

Because we still had some time until departure the bus-boat was parked pretty close to the McDonalds where my new friend Johno Johnson was playing the blues. Johno explicitly asked me to mention in my blog that he has quite a few videos on YouTube (search for: Johnos Blues Band). 1989 Johno had a hit in Australia with the title “Don't knock the Croc”. A simple but energetic Rock song. The song become part of my band repertoire.

Back to the round trip. This one couldn't be more individual and personalized. Graham told us everything one should know about Cairns. On our 15 minute tour through Cairns we again passed the roost trees of the flying-foxes. When we passed the cruise port I told Graham that we've already been here on a cruise in February. Graham asked whether the ship has been the MS Artania because he has contact with tour guides from Phoenix Reisen and has also guided some of the tours.

The adventure began when the bus became the boat and entered the Inlet. We've shipped through the inlet and around parts of Admiralty Island. This was far more exciting than doing this with the harbor cruise which we did 2014. Graham told us about the importance of the Mangrove woods and the Great Barrier Reef. A lots of fish come from the Reef to spawn. In the Mangrove wood and Admiralty Island about 70 of the estuarine crocodiles, or saltwater crocodiles, live here. Before we entered the water we have already seen the warning signs which had a big ACHTUNG written on them.

2014 we have seen a croc and I could take a picture of Gila and the big croc. You can find the entry here: http://pmhorbach.blogspot.com/2014/10/bye-bye-cairns-croc-lady.html.
This time we couldn't expect to find one. Simply because the water is around 28 degrees Centigrade nd warm enough for the croc to stay in the water. The don't need to warm up their body temperature by lying in the sun as they do during the Winter- and Spring-months (July to December).
Graham told us that every Mangrove tree has a yellow leaf. The tree puts the salt that cannot be processed into this leaf. At some point the leaf falls down and the tree picks up another leaf as its salt reservoir. One can see the yellow leaves swimming in the muddy water.

In the Inlet are about 200 wrecks of fishing boats which have been sunk by the fisher men in the 60s when the QLD government withdrew fishing licenses to stop possible overfishing. These wrecks are perfect hideouts for fishes, especially Barramundi.

A lot of abandoned boats can be found in the Inlet, even smaller yachts. It is possible to inform the Cairns Marine Authority to pick up the abandoned boat with registry number XYZ.

Back on the ground on our way to the city we have passed loading stations for sugar canes which has an almost identical importance to Cairns like in Townsville (approx. 300km south).

We spent the evening with a Vienna Schnitzel and a Franziskaner Weizen in the Bavarian Beerhouse. On our way home we admired the spectacular light effects on Shields Street and I have seen Gila in a very special light.






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