Samstag, 2. August 2014

Blauer Hafen, Cruise Days und Naturwunder Erde



Manchmal fällt alles zusammen, ich meine Termine an einem Tag, so wie am 1. August 2014. Bereits seit Mittwoch, dem 30. Juli ist die Aktion „Blauer Hafen“ angelaufen. Das Hafengebiet, von HafenCity bis Landungsbrücken, inklusive dem Michel, Hafenanlagen und Schiffen ist mit über 6.000 blau leuchtenden Lichtelementen illuminiert. Schöpfer des Ganzen ist der Künstler Michael Batz.

Ja, dann ist noch etwas, das am 1. August beginnt: Die Hamburger Cruise Days. Kreuzfahrtriesen und tausende von gut gelaunten Menschen machen aus dem Hafengebiet eine Partyzone. Hier ein paar Eindrücke aus dem letzten Jahr


Gila, ihre Kinder, Enkelkinder, Freund und meine Wenigkeit wollten uns diesen Event nicht entgehen lassen.

Treffpunkt für alle: das La Barracca am Sandtorkai. Ein italienisches Restaurant, in dem man Getränke, Speisen, Desserts über ein iPAD ähnliches Gerät selbst bestellt. Die Bestellung wird auf dem Tablet festgehalten und an der Kasse ausgelesen. E-Menu nennt sich das. War ganz lustig, aber eine nette Bedienung, die nach meinen Wünschen fragt, ziehe ich immer noch vor.

St. Annenplatz mit dem Vleetschlösschen und Speicherstadt

Essenbestellung per iPAD ähnlichem Tablet

Wir sind dann gegen 21 Uhr durch die neue HafenCity Richtung U-Bahnstation Burgwall geschlendert. Das Ambiente des Blue Port kam noch nicht richtig zur Geltung, da es noch zu hell war, aber die gute Stimmung der Leute auf den Kais, in den Cafes konnte man fühlen. Es lag Begeisterung in der Luft.

Die Elbphilharmonie mit blauem Krönchen

Blaue Brücke im Sandtorhafen


Raddampfer und grosser Autoverlader

Notruf Hafenkante - das Revier 21 hinter den Verkaufständen der Kreuzfahrer

Notruf Hafenkante - mal ganz nah

Der eigentliche Grund unseres Familientreffens waren aber nicht der Blue Port oder die Cruise Days, sondern eine Multi Media Show mit dem Titel „Naturwunder Erde“ im Garten von Planten un Blomen, der grünen Lunge am Bahnhof Dammtor. Hier sind wir mit der U-und S-Bahn dann hingefahren und kamen rechtzeitig an, um die Schau der Wasserorgel zu erleben bevor der Vortrag des Fotografen Markus Mauthe begann, der für Greenpeace die Welt bereits und traumhafte Fotos geschossen hat.

Planten un Blomen - Wasserorgel

Radisson Blu - Dammtor

Beeindruckene Wasserorgel


Zu den beeindruckenden Bilder tönte vom nahen Hafen die Hörner der einlaufenden Kreuzfahrtschiffe und das Geknalle des Feuerwerks herüber.

Es war ein toller Abend und ich bin froh, in direkter Nähe zu dieser tollen Stadt meine neue Heimat gefunden zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen