Montag, 24. Juni 2013

Von Schloss Trips zu Schloss Leerodt

Von der Quelle zur Mündung der Wurm

Detaillierte Beschreibungen der Etappen findet Ihr in dem tollen Buch von Petra Vanderheiden Berndt „Wandern im Wurmtal“. Den Link zu ihrer Webseite findet Ihr am Ende des Blogs.

Auf zur Etappe 7 „Von Schloss Trips zu Schloss Leerodt“, die uns nach Geilenkirchen führt. Es ist eine Etappe, die uns über 7,89 km an der kanalisierten Wurm entlang, über flaches Land und wieder zurück führt. Die letzte Etappe vor der Mündungsetappe.

Startschuss ist am Parkplatz der Seniorenresidenz Schloss Trips. Ich habe diese Etappe am Vatertag gemacht bei mildem und sonnigem Wetter, allerdings mit vielen Fahrradfahrern, die kistenweise Bierwägen hinter sich her zogen. Es hat meiner Wanderfreude aber keinen Abbruch getan.

Von Schloss Trips führt der Weg rechts an der Wurm entlang bis die Wurmseite gewechselt wird, wenn wir die Brücke erreichen, über die die Straße nach Süggerath führt.

Die dominierenden Bäume hier sind Pappeln, typisch Niederrhein. Nach etwa 1 km wechseln wir wieder die Wurmseite und es geht in Richtung Müllendorf. Wenn wir den Wald erreichen, machen wir einen kleinen Umweg durch eben diesen und kommen kurz vor dem Ponyhof Müllendorf an den „Nassen Graben“ und dem Abenteuerspielplatz vorbei.

Der Rückweg fängt wieder mit einer Wurmüberquerung an und wir verlassen die unmittelbare Wurmnähe und wandern in Richtung eines Wäldchens und dann an diesem entlang bis wir die Ruine des ehemaligen Herrenhauses von Schloss Leerodt erreichen. Über eine sehr schöne Platanenallee erreicht man die Vorburg von Schloss Leerodt.

Der Weg wieder zurück zur Wurm, durch Süggerath und wieder zum Parkplatz an Schloss Trips ist unspektakulär und die Etappe ist nach 90 Minuten erledigt.

 Quelle: OpenStreetMap
Seniorenresidenz - Schloss Trips


Die begradigte Wurm




Pappeln an der Wurm



Ponyhof Müllendorf

Ruine Leerodt

Schloss Leerodt

Platanenallee
Webseite von Petra Vanderheiden Berndt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen