Donnerstag, 4. April 2013

Wandern im Wurmtal Etappen 1 und 2



Donnerstag, 4. April 2013

Von der Quelle zur Mündung der Wurm!

Zu meinem 65. Geburtstag hat mein Sohn mir das Buch von Petra Vanderheiden Berndt mit dem Titel „Wandern im Wurmtal – Von der Quelle bis zur Mündung der Wurm“ (ISBN 978-3-00-035965-1) geschenkt. Ein hervorragend gemachtes Buch, welches detailliert 10 Rundwanderungen rund um Aachens „Strom“ beschreibt. Für Geocacher ist das Buch besonders geeignet, da auf jeder Etappe Caches gefunden werden können. Die GPS-Tracks der einzelnen Routen können natürlich heruntergeladen werden.

Genau die richtige Beschäftigung für den Ruhestand. Wann hatte man denn schon Zeit, die eigene Heimat zu erkunden? Die Etappen können individuell gestaltet werden, mit einer Mindestlänge und der maximalen Strecke. 

Also richtig Rentnergerecht!

Bereits im Januar haben mein Sohn Sascha und ich die erste Etappe „Rund um die Quellen der Wurm“ gemacht.

Die 11,2 km lange Strecke führte von den Wurmquellen, dem „Haus am See“ in den Aachener Wald und nach Belgien zur ehemaligen Grenzstation „Köpfchen“ an „Linzenzhäuschen“ vorbei zurück zum Haus am See. Wir haben gemütliche 3 Stunden dafür gebraucht.

Quelle der nordöstlichen Wurm
Sascha - Mr. Treck-Back - in voller Montur

Das Haus am See
Der Regen stört den Outdoorer nicht

Wer wohnt denn hier?

Zeitzeugen - nicht schön! Doppelunterstand

... und der Westwall
Gut gewappnet ...
... und immer bereit

 Heute nun stand die Etappe 2 an. Bereits am Ostermontag haben meine liebe Frau und ich bereits einmal an dieser Etappe „geschnuppert“. Wir sind zum Blauen Stein in Berensberg gefahren und haben die ersten Kilometer ausprobiert.

Ich habe heute den südlichen Teil der insgesamt 11,5 km langen Strecke geamcht. Den nördlichen Teil findet Ihr bereits in diesem Blog beschrieben unter Wanderung im Wurmtal.

Die Strecke war knapp 6 km und führt vom Blauen Stein, der zu Ehren Pauline, der Schwester von Napoleon, ins Wurmtal. Die Gegend um den Blauen Stein wird deshalb auch Paulinenwäldchen genannt.

Von hier aus geht es durch den „Alten Landgraben“, einem tollen Hohlweg runter zur Wurm, vorbei an der Wolfsfurth, dem Insektenhotel bis zur Adamsmühle. Weiter bis kurz vor dem Reiterhof „Teuter Hof“, bis zum Flöz Kleinmühlenbach. Hier habe ich die offizelle Route verlassen und bin die Schlossstrasse nach Würselen Scherberg hoch bis zur Südstrasse und Paulinenstrasse, um dann die Paulinenstrasse am Sportplatz vorbei wieder bis zur Wolfsfurth und zurück zum Parkplatz am Blauen Stein zu gehen.

Ich kann die Routen aus diesem wunderbaren Buch nur empfehlen. Die Landschaft ist toll. Es ist nicht anstrengend und man lernt seine Heimat kennen.
Der Stein für die Schwester von Napoleon: Pauline



Hohlweg "Alter Landgraben"
Buchenwurzeln
Wurmbrücke am Klärwerk

Wolfsfurth
Insektenhotel
Sandstein aus dem Unterkarbon - 300 Millionen Jahre alt
Insektenhotel etwas näher betrachtet
Der alte Stein - ganz nah

Adamsmühle 1725-1750 - bereits erwähnt 1616

Hoppeldihopp - Reithalle Teuter Hof

Flöz Kleinmühlenbach
Webseite von Petra Vanderheiden Berndt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen