Dienstag, 25. September 2012

Rund um Aachen - Teil 2

Die Heimat entdecken – Das Wurmtal zwischen Würselen-Bardenberg und Herzogenrath-Kohlscheid (südliches Wurmtal)

Informationen aus Wikipedia.

Dort steht unter „Wurm (Rur)“

Die Wurm (niederl. Worm) ist ein 53 Kilometer langer Nebenfluss der Rur in der Euregio Maas-Rhein. Sie ist namensgebend für das ehemalige Wurmrevier, welches einen Teil des Aachener Steinkohlenreviers ausmachte. 


Über den Steinkohlebergbau in meiner Heimatstadt Herzogenrath-Kohlscheid habe ich meine Jahresarbeit für die Mittlere Reife an der Aachener David-Hansemann-Schule geschrieben (1964).

Von Kohlscheid aus in Richtung Würselen-Bardenberg wird das Wurmtal durch die K1 (Oststrasse) geteilt in das südliche Wurmtal und das nördliche Wurmtal.

Dieser Blog-Eintrag handelt vom Südlichen Wurmtal. Ein ca. 1-stündiger Spaziergang, der vom Parkplatz des Restaurants „Alte Mühle“ (Würselen-Bardenberg) rechts in Richtung Fischteiche Knopp, dann vorbei am Stollenmundloch der ehemaligen Grube Gouley (Steinkohle) und weiter in Richtung Pumpermühle führt. Dort wird die Wurm überquert und es geht zurück zum Ausgangspunkt des Sapzierganges.

1989 wurde das Wurmtal bereits als Naturschutzgebiet ausgewiesen. 

Ein entspannter Spaziergang durch eine schöne Landschaft. Genau das Richtige für einen Sonntagnachmittag.

Am Restaurant "Alte Mühle" geht es los. Blick in Richtung Knopp

Knopp

Das Stollenmundloch der Grube Gouley bei Knopp

Blick auf Pumpermühle

Wurmtal bei Pumpermühle

Schöne Wege in Richtung Kohlscheid

Maisfeld

Die Wurm am Parkplatz "Alte Mühle"

Erinnerung an die Zeit des Bergbaus auf dem Parkplatz "Alte Mühle"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen